© Freepik

BP Ventures investiert 10 Millionen Euro in Ryd

Das Münchner Startup Ryd bietet eine markenübergreifende Lösung für mobiles Bezahlen an der Tankstelle. Der Ölkonzern BP investiert nun 10 Millionen Euro über seine Beteiligungsgesellschaft BP Ventures in die Münchner.

Die Lösung von Ryd funktioniert per App oder durch die Integration in intelligente Fahrzeugsysteme. Aktuell wird sie laut Unternehmensangaben an 3000 Partner-Tankstellen in sieben Ländern akzeptiert. Mit dem Geld von BP will das Startup nun in neue internationale Märkte vordringen. Der Ölkonzern verspricht sich wiederum eine Erweiterung der digitalen Zahlungsoptionen für seine Kunden. Zudem wird Daniela Proske, Managing Partner bei BP Ventures, Mitglied des Vorstands von Ryd.

Alex Jensen, Senior Vice President Mobility and Convenience, Europe and Southern Africa bei BP, sagt:

„Digitale Zahlungen im Auto sind ein integraler Bestandteil des nahtlosen und bequemen Erlebnisses, das Kunden zunehmend erwarten. Ryds Technologie kann dabei helfen, genau das zu liefern, und zwar für eine wachsende Anzahl von Dienstleistungen. Unsere Investition und Partnerschaft wird BP dabei helfen, diese digitalen Dienstleistungen in ganz Europa anzubieten und unseren Kunden ein einfacheres und angenehmeres Erlebnis zu bieten.”

BP ist die „perfekte Ergänzung“ für das Ryd-Netzwerk

Oliver Götz, Gründer und Executive Chairman von Ryd, sagt:

„BP ist die perfekte Ergänzung zu unserem imposanten Netzwerk. Mit Ryd wollen wir unkomplizierte und sichere Interaktionen mit Autos ermöglichen. BP ist das finale Stück in unserem Puzzle und vervollständigt unser Ökosystem mit starken strategischen Partnern in allen unseren Geschäftsbereichen: Finanzen, Automobil und Energie. Wie Ryd und seine Partner erwartet auch BP, dass Millionen von Autofahrern auf direkte digitale Zahlungssysteme umsteigen werden, die sowohl mit den Fahrzeugdaten als auch mit den Zahlungssystemen an Tankstellen und darüber hinaus verbunden sind. Diese neue Bezahlform ist viel schneller, einfacher und bequemer. Ryd ist auf dem Weg, diese Bewegung in Europa anzuführen.“

Und Sandra Dax, CEO von Ryd, ergänzt:

„Die Partnerschaft mit BP trägt dazu bei, diese Nachfrage zu befriedigen und das Wachstum unseres Netzwerks und Ökosystems in ganz Europa zu beschleunigen. Sie hilft Ryd, noch attraktiver für Endkunden und neue In-Car- und In-App-Payment-Partner zu werden. Der voraussichtliche Start der ersten BP-Tankstellen ist für das vierte Quartal geplant und wird eine Phase spannenden Wachstums in ganz Europa einläuten.”