Das Wisefood-Gründerteam
Foto: Wisefood

Wisefood sichert sich Millioneninvestment

Wisefood stellt umweltfreundliche Alternativen zu Plastik-Einweggeschirr her. In seiner aktuellen Finanzierungsrunde haben die Münchner einen siebenstelligen Betrag unter anderem von Better Ventures eingesammelt. Auch der Trivago-Gründer Rolf Schrömgens sowie die Flaconi-Gründer Björn Kolbmüller und Paul Schwarzenholz steigen beim Münchner Unternehmen ein.

Das Münchner Startup Wisefood wurde vor rund drei Jahren durch einen Auftritt in der TV-Show ‚Die Höhle der Löwen‘ einem größeren Publikum bekannt. Damals versuchten die Gründer erfolglos, mit einem selbst entwickelten Strohhalm aus Apfelfaser neue Investoren zu gewinnen. Seitdem hat sich einiges getan. Die essbaren Strohhalme von Wisefood sind laut Unternehmensangaben mittlerweile rund 60 Minuten im Glas haltbar und geben keinen Geschmack ans Getränk ab. Bei ihrem TV-Pitch war die kurze Haltbarkeit in der Flüssigkeit noch der größte Stolperstein. Unter anderem sind der frühere Telegate-Vorstandsvorsitzende Andreas Albath und Delivery Hero bereits am Unternehmen beteiligt.

Wisefood: „Plastikverbot sorgt bei uns für eine explodierende Nachfrage“

Die Münchner beliefern bereits Hofer in Österreich, Migros in der Schweiz und ausgewählte Rewe- und Edeka-Märkte in Deutschland. Wisefood vertreibt seine Produkte in über 30 Ländern und erzielt damit siebenstellige Umsätze. Tina Dreimann von Better Ventures sagt:

„Einweggeschirr und -produkte aus Plastik sind ein großer Treiber für die globale Umweltverschmutzung. Wisefood hilft mit seinen Produkten, dieses Problem durch biologisch abbaubare und essbare Alternativen nachhaltig zu lösen – und trifft damit zugleich auf große Nachfrage. Wir freuen uns, das erfolgreich operierende Gründerteam von Wisefood auf ihrer Reise unterstützen zu können.”

Die GründerInnen wollen das frische Kapital in eine Erweiterung des Sortiments investieren. Das im Sommer 2021 in Kraft getretene EU-Verbot für Einweg-Plastik beschleunige die Entwicklung des Unternehmens, so Wisefood-Gründer Philip Silbernagel:

„Das Plastikverbot sorgt bei uns für eine explodierende Nachfrage, weshalb wir uns für eine weitere Finanzierungsrunde entschlossen haben. Mit dem neuen Millionen-Investment werden wir unsere technischen Entwicklungen vorantreiben, das Sortiment stark ausweiten und weitere Mitarbeitende im Sales einstellen.”