© Alyne

Regtech-Startup Alyne von Mitratech übernommen

Das Münchner Regtech-Startup Alyne wurde von Mitratech übernommen, einem Technologiepartner für Fachleute aus den Bereichen Recht, Risiko und Compliance sowie Personalwesen. Das Unternehmen mit Sitz in Austin, Texas hat Alyne für eine unbekannte Summe gekauft.

Alyne bietet eine moderne Governance-Risk-Compliance-(GRC-)Plattform, die Risikoanalyse-Methoden und intelligente Workflows zur Steuerung des kompletten Risiko-Lebenszyklus bereithält. Zudem verfügt sie über eine umfangreiche Bibliothek von Compliance-Inhalten. Der Zugang zu der Plattform wird als Software-as-a-Service angeboten. Alyne wurde 2015 von Karl Viertel, Stefan Sulistyo, Manuel Reil und Matthias Danner mit dem Hauptsitz in München gegründet. Büros befinden sich außerdem in London, Melbourne und New York.

„Immer mehr Überschneidungen zwischen rechtlichen und Compliance-Herausforderungen“

„Es gibt immer mehr Überschneidungen zwischen rechtlichen und Compliance-Herausforderungen, so dass ein echter Bedarf an einer intelligenten Plattform besteht, die eine disziplinübergreifende Integration und Aufsicht ermöglicht“,

sagte Mike Williams, CEO von Mitratech. Der Zusammenschluss von Alyne und Mitratech soll genau diese bahnbrechende Lösung für die Rechts-, Risiko- und Compliance-Branche bringen. Weiter erklärt er:

„Unternehmen haben jetzt die Möglichkeit, KI zu nutzen, um Risiken sofort aufzudecken und zu quantifizieren, zusammenzuarbeiten, die Effizienz zu steigern und eine unübertroffene operative Widerstandsfähigkeit zu schaffen.“

Karl Viertel, CEO und Mitbegründer von Alyne, sagt:

„Wir freuen uns sehr über den Beitritt zur Mitratech Product Suite. Dies ist ein Fall von richtiger Ausrichtung zur richtigen Zeit. Die Aufnahme von Alyne in das Portfolio von Mitratech entspricht einem sehr realen und dringenden Bedarf an einer ganzheitlichen, cloudbasierten operativen Plattform, die es den Nutzern ermöglicht, alle rechtlichen und Compliance-Risiken zu überwachen.“

Im Zuge der Übernahme rückt Karl Viertel in die Rolle des General Managers des Geschäftsbereichs GRC bei Mitratech auf.