© Startup Teens

Startup Teens zeichnet unternehmerische Talente aus

Die Non-Profit-Initiative Startup Teens hat in einem Doppelfinale der Businessplan-Challenges 2020 und 2021 in jeweils sieben Kategorien herausragende unternehmerische Ideen von 14 bis 19-jährigen SchülerInnen mit dem Startup Teens-Award ausgezeichnet. Die seit dem Jahr 2016 jährlich stattfindende Startup Teens Challenge ist mit 7 x 10.000 Euro dotiert. Wegen der Corona-Pandemie wurde das Finale 2020 in das aktuelle Jahr verschoben.

Die Pitches der Startup Teens Challenge fanden in sieben digitalen Räumen vor jeweils einer Jury statt. Thematisch waren die dort vorgestellten Projekte breit aufgestellt. Stephanie Caspar, Vorständin Classifieds Media bei Axel Springer SE, meint dazu:

„Das Finale hat uns erneut gezeigt, dass diese Generation ein Gespür hat für die wichtigen Fragen unserer Zeit und darauf unternehmerische und digitale Antworten findet. Sehr beeindruckt hat mich, wie weit die Ideen bereits ausgearbeitet waren und mit welcher Kompetenz und Leidenschaft sie vorgetragen wurden. Ich bin sicher, dass wir viele erfolgreiche Unternehmer der Zukunft gesehen haben.“

Und Mitgründer und Geschäftsführer von Startup Teens, Hauke Schwiezer, sagt weiter:

„Nach wie vor liegt Deutschland im internationalen Vergleich auf den hinteren Plätzen,
wenn es um unternehmerische Bildung an unseren Schulen geht. Dieses Vakuum füllen
wir seit Jahren mit unseren Angeboten im Bereich Entrepreneurship Education, Coding
und Zukunfts-Skills. Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr gleich 14 spannende und
zukunftsweisende Projekte auszeichnen zu dürfen.“

SiegerInnen 2020

In der Kategorie Sustainability & Diversity konnte sich Unique United mit einer neuen
Vernetzungsplattform für Menschen mit und ohne Handicap durchsetzen.

Moonbar gewann mit nachhaltigen veganen Müsliriegeln, die ohne chemische
Zusatzstoffe hergestellt werden, die Kategorie Consumer Products.

Ein neuartiges ökologisches Waschmittel aus Efeu von Ivy soll die Textilreinigung
revolutionieren und überzeugte die Jury in der Kategorie Sciences & Health.

Die App JuniorJob setzte sich in der Kategorie Services & Platforms durch. Mit ihr
können Jugendliche schnell Schülerjobs in ihrer Region finden.

Der Gewinner der Kategorie Entertainment & Games ist Musekit mit der Möglichkeit,
vorgefertigte Musik über Templates leicht in Videos zu integrieren.

Mit der Idee des Austauschs über die eigene Zukunft für Jugendliche und dem Aufbau
eines eigenen Netzwerks war Stickto in der Kategorie Education nicht zu schlagen.

Das Preisgeld in der Kategorie Industry & Technology ging an eine Maschine von QITech
Industries, die aus Abfall neues hochwertiges Material für 3D-Drucker produziert.

SiegerInnen 2021

In der Kategorie Sustainability & Diversity konnte sich Separe durchsetzen. Das
Schülerteam hat ein Mülleimersystem entwickelt, das mit Kamera und einer KI Müll
trennt, scannt und dem richtigen Recyclingsystem zuordnet.

2bag gewann mit einer Fahrradtasche, die sich mit patentiertem Verschluss schnell in
einen Rucksack verwandelt, die Kategorie Consumer Products.

Eine Medicinecloud von 32 White Bridge, die analoge Zahn- und Kieferabformungen
für Zahnärzte digitalisiert, überzeugte die Jury in der Kategorie Sciences & Health.

Die App Volontoolo macht ehrenamtliches Engagement mit einem Zertifikat sichtbar
und setzte sich in der Kategorie Services & Platforms durch.

Der Gewinner der Kategorie Entertainment & Games ist NotaBot. Das ist ein
Strukturierungssystem für den Messenger-Dienst Discord, das über ein Modulsystem
für die perfekte Gestaltung von Discord sorgt.

Mit dem spielerischen Übungssystem für Grammatik und Rechtschreibung war
Grammario in der Kategorie Education nicht zu schlagen.

Das Preisgeld in der Kategorie Industry & Technology ging an ein Schutzsystem von
Löschigel, das Feuerwehrleuten hilft, Gefahrenzonen bei Großbränden und Gasaustritt
zu vermeiden.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Coding

News

 

Startup Teens startet Coding- und KI-Offensive

Weil Coding und KI-Skills zukunftsorientierte Fähigkeiten sind, haben die Startup Teens zusammen mit dem Münchner Startup Simpleclub eine Tutorial-Reihe gelauncht. Jugendliche und…

Hubert Aiwanger bei Startup-Teens im Werk1 in München

News

 

Hubert Aiwanger zu Gast bei Startup-Teens

Auf der Startup-Teens-Veranstaltung im Werk1 am vergangenen Donnerstag diskutierte der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger mit bekannten Gesichtern der Startup-Szene. Startup-Teens veranstaltete das…

Startup Teens Gründer des Jahres

News

 

Startup Teens: Gründer des Jahres in der Kategorie „Education“

Die Non-Profit-Initiative Startup Teens ist als „Gründer des Jahres“ in der Kategorie „Education“ ausgezeichnet worden. Mit dem „Gründer des Jahres Award“, der…

Startup Teens TheSimpleClub

News

 

TheSimpleClub-Gründer steigen bei Startup Teens ein

Zuwachs für die Initiative Startup Teens: Alexander Giesecke und Nicolai Schork, Gründer und Geschäftsführer von TheSimpleClub, engagieren sich als Gesellschafter bei der…

Startup Teens TheSimpleClub

News

 

Neues Startup Teens Regionalbüro für Bayern eröffnet

Ab sofort verstärkt die Non-Profit-Organisation Startup Teens mit ihrem deutschlandweit zweiten Regionalbüro ihr Engagement in Bayern. Leiterin des im WERK1 in München…

Philipp Lahm wird Partner der Startup Teens

News

 

Mit den Startup Teens Philipp Lahm live erleben

Ihr seid noch in der Schule, aber bereits jetzt unternehmerisch sehr interessiert? Dann nutzt die Chance und trefft auf Vorbilder wie Philipp…

Startup Teens Challenge

News

 

Nachwuchs-Entrepreneure gesucht: Startup Teens Challenge

Businessplan-Wettbewerb für den Nachwuchs: Ab sofort können sich Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 19 Jahren  um die Teilnahme an der Startup…

Startup Teens

News

 

Startup Teens werben mit Einhorn

Die Plattform Startup Teens will Jugendlichen unternehmerisches Denken vermitteln. Mit einem Internet-Spot macht die Initiative nun auf sich aufmerksam. Startup Teens bietet…