© Munich Startup

Munich Startup nimmt am AWS Activate-Programm teil

Durch seine Teilnahme am Activate-Programm von Amazon Web Services (AWS) erweitert Munich Startup sein Insights-Dashboard. Der Cloud-Computing-Anbieter will so sein Engagement für das Münchner Startup-Ökosystem verstärken. Startups, die ihr Profil beanspruchen und aktualisieren, erhalten AWS-Credits im Wert von 5.000 Dollar.

Startups haben die Möglichkeit, ihr Profil in den Munich Startup Insights für sich zu beanspruchen und es mit weiteren Informationen anzureichern oder die bestehenden Daten selbst zu aktualisieren. Hierzu müssen sie lediglich in der Datenbank nach ihrem Unternehmen suchen, den „Edit“-Button klicken und sich registrieren, um den Verifikationsprozess zu starten. Dank der nun gestarteten Teilnahme von Munich Startup an dem Activate-Programm von AWS erhalten sie dabei zusätzlich einen Code, mit dem sie AWS-Credits in Höhe von 5.000 Dollar beanspruchen können.

AWS unterstützt Münchner Startups

Der Datenpartner Dealroom.co erstellt die Basiseinträge in den Munich Startup Insights mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und Algorithmen. Dabei werden die Daten aus öffentlichen Quellen gesammelt, wie z. B. aus sozialen Medien, Domain- und Handelsregistern, Jobbörsen, Analysen über die Nutzung von Websites und mobilen Anwendungen, Nachrichtenartikeln in mehr als 30 Sprachen sowie Investorenportfolios. Zudem wird die Qualität der Informationen durch Verifizierungs- und Validierungsprozesse gesichert.

„Durch unsere Zusammenarbeit mit Dealroom stellen wir seit über einem Jahr das diverse Münchner Startup-Ökosystem in einer einfachen, aber umfassenden Übersicht detailliert dar. Wir freuen uns, unseren Startups dank der Kooperation mit AWS jetzt noch zusätzliche Unterstützung bieten zu können“,

sagt Gabriele Böhmer, Leiterin Munich Startup.

Mehr Sichtbarkeit für Münchner Startups

„Die Vision der Partnerschaft zwischen Munich Startup und Dealroom ist es, mehr Sichtbarkeit für die großartigen Startups im Münchner Ökosystem zu schaffen und Netzwerkeffekte zwischen den Akteuren des Ökosystems aufzubauen. Wir sind begeistert, dass das AWS Activate Programm diese Vision unterstützt und sind zuversichtlich, dass es Gründern einen Vorsprung beim Aufbau ihres Unternehmens verschaffen wird“,

sagt Yoram Wijngaarde, CEO von Dealroom.co.

Von aktuellen Fundings über die Portfolios einzelner VCs bis hin zu erfolgreichen Exits findet man unter www.munich-startup.de/INSIGHTS alle Infos zur Münchner Startup-Szene. Die Datenbank hält detaillierte Informationen zu den mehr als 1.700 Startups aus München und der Region bereit. Weitere Funktionen wie das Matching-Tool, mit dem Startups potenzielle Investoren finden können, runden das Angebot ab.