© Rawpixel / Freepik

Bayern bei Patenten europaweit auf Platz 1

Im europaweiten Vergleich gibt es keine Region, aus der mehr Patentanmeldungen kommen als Bayern. Und im innerdeutschen Städtevergleich liegt München deutlich vorne. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Europäischen Patentamtes (EPA).

Nach dem aktuellen Patent Index 2020 bleibt Bayern die führende Region bei Patentanmeldungen in der EU. Obwohl Bayern im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang von 7,6 Prozent aufweist, bleibt es im Ranking mit 7.204 Patenten auf Platz eins. Es folgen die französischen Region Île-de-France (6.597 Patente) und Baden-Württemberg (5.421 Patente). Unter den Top 10 finden sich zudem mit Nordrhein-Westfalen (Platz 4), Niedersachen (Platz 7), Hessen (Platz 8) und Rheinland-Pfalz (Platz 9) weitere deutsche Regionen.

Im innerdeutschen Städtevergleich liegt dabei München deutlich vorne. So kommt die Landeshauptstadt mit 3.633 Patentanmeldungen im Jahr 2020 auf knapp doppelt so viele wie das zweitplatzierte Stuttgart (1.739 Patente). Auf Rang drei folgt Ludwigshafen mit 1.115 Patenten. Allerdings verzeichnete München im vergangenen Jahr einen Rückgang von 11,5 Prozent bei den Patenten, während Stuttgart und Ludwigshafen mit 8,7 bzw. 8,3 Prozent deutlich zulegen konnten.

Bruno Götz, Leiter des Patentzentrums Bayern bei Bayern Innovativ, erklärt den deutlichen Vorsprung von Bayern und München:

„In München sind, wie in Bayern insgesamt, viele Forschungseinrichtungen, Hochschulen, innovative Unternehmen und Startups ansässig. Außerdem meldet Spitzenreiter Siemens meistens seine Patente zentral in München an.“

Anteil der Patente von KMU steigt

Doch neben den großen Konzernen dürfe man die wichtige Rolle der KMU nicht vergessen, so Götz weiter:

„Nachdem in den letzten Jahren der KMU-Anteil stetig gesunken ist, hat sich die Situation 2020 positiv entwickelt: Die KMU konnten die Zahl der Anmeldungen um 3 Prozent auf insgesamt 21 Prozent steigern.“

Oft seien es nicht die großen Firmen mit den besten Ideen, sondern die Mittelständler und Startups, die den Fortschritt sowie neue Entwicklungen hervorbringen.

„Unser Patent Index 2020 zeigt, dass die Nachfrage nach Patentschutz nach wie vor hoch ist“,

sagt Antonio Campino, Präsident des EPA. Er betont die zentrale Rolle von Innovation für die Wirtschaft:

„Selbst wenn wir die Entwicklungstrends in der Anmeldetätigkeit der kommenden Monate oder Jahre nicht zuverlässig vorhersagen können, so ist unbestritten, dass der Weg zu einer gesünderen Welt und stärkeren, nachhaltigeren Volkswirtschaften über Innovation, Forschung und Wissenschaft führt. Denn Innovation, unterstützt durch ein starkes Schutzrechtssystem, ist in jeder Hinsicht ein bedeutender Motor des Aufschwungs.“

Medizinbereich führend

Mit Blick auf die Branchen kamen im vergangenen die meisten Patente aus dem Bereich Life Sciences. Die Schwerpunkte lagen dabei auf Medizintechnik (14.295), Arzneimittel (8.589) sowie Biotechnologie (7.246). Die Bereiche verzeichnen seit 2006 ein stabiles Wachstum bei den Patentanmeldungen, so die Studie.