© SCE

SCE Startup Zertifikat: Jetzt für das 7. Batch bewerben

In dem Accelerator Programm „Gründung eines eigenen Start-ups“ der Hochschule München (HM) und des Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) lernen angehende GründerInnen alles, was sie für den erfolgreichen Launch ihres Startups brauchen. Bewerbungen für Bach #7 sind noch bis 10. Januar 2022 möglich.

Das 24-Wochen-Programm verbindet Startup-Förderung und GründerInnen-Ausbildung und bietet einen offiziellen Zertifikatsabschluss im Bereich Gründung. SCE und HM bieten hierfür unter anderem individuelle Beratung, einen Arbeitsplatz im Inkubator und Netzwerk-Zugang zu anderen erfolgreichen GründerInnen, UnternehmerInnen, InvestorInnen und ExpertInnen. Weitere Unterstützung beinhaltet eine Förderung in Höhe von 2.000 Euro für den Bau von Prototypen sowie Hilfe bei der Beantragung von öffentlichen Förderungen. Zudem erhalten die Teilnehmer während der Programmdauer den Studierendenstatus.

Wer kann sich für das SCE Startup Zertifikat bewerben?

Bewerben können sich Studierende und AbsolventInnen aller Hochschulen sowie Berufstätige oder angehende GründerInnen ohne Studium. Ein Studium an der Hochschule München ist ausdrücklich nicht notwendig, um am Programm teilzunehmen – eine Hochschulzugangsberechtigung (etwa durch Diplom, Bachelor, Master, Abitur, Fachabitur, Meisterprüfung oder ähnliches) hingegen schon.

Das Förderprogramm steht angehenden GründerInnen aus allen Bereichen und Branchen offen: Produkt oder Dienstleistung, Soft- oder Hardware, Social Impact oder kommerziell getrieben, High- oder Low-Tech. Bewerbungsschluss ist der 10. Januar 2022. Hierzu müssen ein Read Deck sowie Lebensläufe und Abschlusszeugnisse der GründerInnen über das Online-Formular eingereicht werden. Es spielt auch keine Rolle, ob die TeilnehmerInnen noch studieren oder bereits berufstätig sind. Internationale Teams sind dabei ebenso willkommen. Entscheidend sind Neuheitsgrad, Skalierbarkeit und Potenzial der Idee, das Gründungsteam sowie dessen Motivation und persönliches Engagement.

Nach Bewerbungsschluss werden dann ausgewählte Gründungsvorhaben zu einer Aufnahmepräsentation eingeladen. Dort haben die TeilnehmerInnen je 15 Minuten Zeit, ihr Vorhaben zu präsentieren und Fragen zu beantworten. Die Gespräche finden voraussichtlich Ende Januar und Anfang Februar 2022 statt. Die finale Zusage sollten die BewerberInnen dann bis zum 11. Februar erhalten. Das Programm beginnt dann im März. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die TeilnehmerInnen im Oktober ihr Zertifikat.

Alle Informationen findet Ihr hier.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2013 über das Digital Business. Schwerpunkt des studierten Politikwissenschaftlers sind die Verknüpfung von On- und Offline-Kanälen in Marketing und Handel sowie der Wandel am Point of Sales und die Digitalisierung des Einzelhandels. Nun freut er sich auf die Münchner Startup-Szene mit ihren kreativen Köpfen.

Ähnliche Artikel

SCE Startup Zertifikat

Wettbewerb

 

SCE Startup Zertifikat geht in die 10. Runde

Ihr wollt Eure Gründungsidee endlich in die Tat umsetzen und seid auf der Suche nach praktischer und wissenschaftlicher Unterstützung? Beim Inkubationsprogramm „Gründung…

Bayern 3 Startup Challenge

Wettbewerb

 

Jetzt für die Bayern 3 Startup Challenge bewerben

Bei der von Bayern 3, BR24 und dem Münchner Investor Christopher Obereder initiierten Bayern 3 Startup Challenge können junge Startups bis zu…

German Startup Awards

Wettbewerb

 

German Startup Awards: Jetzt bewerben

Im Mai 2021 will der Startup-Verband erneut Persönlichkeiten hinter erfolgreichen Startups ehren und verleiht zum zweiten Mal die German Startup Awards. Die…

Bits & Pretzels Startup Pitch 2020

News

 

Bits & Pretzels Startup Pitch und Munich Startup Award: Jetzt bewerben

Auch in diesem Jahr können Startups im Rahmen des Gründerfestivals Bits & Pretzels um die ‚Golden Pretzel‘ pitchen. Münchner Startups können sich…

Next Commerce Accelerator

Wettbewerb

 

Next Commerce Accelerator: Jetzt für 6. Batch bewerben

Der Next Commerce Accelerator (NCA) startet Mitte April sein nächstes Batch. Er ist stark mit der Handelsindustrie vernetzt, beschränkt sich aber nicht…

TechFounders Logo, Aldi

Accelerator/Incubator

 

TechFounders Sommer Batch 2018: Jetzt bewerben

TechFounders ist wieder auf der Suche nach Tech-Startups! Bewerbt Euch jetzt für den Sommer Batch 2018 und bringt Euer Startup mit dem…

REWE Startup Award

News

 

REWE Startup Award: Jetzt bewerben!

Ihr habt mit Eurem Startup ein neues Produktkonzept entwickelt, das unbedingt in die Supermarktregale gehört? Dann bewerbt Euch jetzt für den REWE…

W1 Forward Insurtech Accelerator

News

 

W1 Forward Insurtech Accelerator – Batch 2: Jetzt bewerben

Der W1  Forward Insurtech Accelerator geht in eine neue Runde: Noch bis zum 26. März 2017 haben InsurTech-Startups die Möglichkeit, ihre Bewerbungen…