© SCE

SCE Startup Zertifikat: Jetzt für das 7. Batch bewerben

In dem Accelerator Programm „Gründung eines eigenen Start-ups“ der Hochschule München (HM) und des Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) lernen angehende GründerInnen alles, was sie für den erfolgreichen Launch ihres Startups brauchen. Bewerbungen für Bach #7 sind noch bis 10. Januar 2022 möglich.

Das 24-Wochen-Programm verbindet Startup-Förderung und GründerInnen-Ausbildung und bietet einen offiziellen Zertifikatsabschluss im Bereich Gründung. SCE und HM bieten hierfür unter anderem individuelle Beratung, einen Arbeitsplatz im Inkubator und Netzwerk-Zugang zu anderen erfolgreichen GründerInnen, UnternehmerInnen, InvestorInnen und ExpertInnen. Weitere Unterstützung beinhaltet eine Förderung in Höhe von 2.000 Euro für den Bau von Prototypen sowie Hilfe bei der Beantragung von öffentlichen Förderungen. Zudem erhalten die Teilnehmer während der Programmdauer den Studierendenstatus.

Wer kann sich für das SCE Startup Zertifikat bewerben?

Bewerben können sich Studierende und AbsolventInnen aller Hochschulen sowie Berufstätige oder angehende GründerInnen ohne Studium. Ein Studium an der Hochschule München ist ausdrücklich nicht notwendig, um am Programm teilzunehmen – eine Hochschulzugangsberechtigung (etwa durch Diplom, Bachelor, Master, Abitur, Fachabitur, Meisterprüfung oder ähnliches) hingegen schon.

Das Förderprogramm steht angehenden GründerInnen aus allen Bereichen und Branchen offen: Produkt oder Dienstleistung, Soft- oder Hardware, Social Impact oder kommerziell getrieben, High- oder Low-Tech. Bewerbungsschluss ist der 10. Januar 2022. Hierzu müssen ein Read Deck sowie Lebensläufe und Abschlusszeugnisse der GründerInnen über das Online-Formular eingereicht werden. Es spielt auch keine Rolle, ob die TeilnehmerInnen noch studieren oder bereits berufstätig sind. Internationale Teams sind dabei ebenso willkommen. Entscheidend sind Neuheitsgrad, Skalierbarkeit und Potenzial der Idee, das Gründungsteam sowie dessen Motivation und persönliches Engagement.

Nach Bewerbungsschluss werden dann ausgewählte Gründungsvorhaben zu einer Aufnahmepräsentation eingeladen. Dort haben die TeilnehmerInnen je 15 Minuten Zeit, ihr Vorhaben zu präsentieren und Fragen zu beantworten. Die Gespräche finden voraussichtlich Ende Januar und Anfang Februar 2022 statt. Die finale Zusage sollten die BewerberInnen dann bis zum 11. Februar erhalten. Das Programm beginnt dann im März. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die TeilnehmerInnen im Oktober ihr Zertifikat.

Alle Informationen findet Ihr hier.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Xpreneurs Seminar

Wettbewerb

 

Xpreneurs: Jetzt noch bewerben für Batch 15

Der UnternehmerTUM-Inkubator Xpreneurs unterstützt Early-Stage-Startups mit Expertise, Kontakten und Räumlichkeiten. Bis zum 22. Januar können sich GründerInnen noch bewerben.

Techfounders

Wettbewerb

 

Techfounders Batch 19: Jetzt bewerben

Techfounders ist wieder auf der Suche nach Technologie-Startups. Jungunternehmen, die noch vor ihrer ersten Finanzierungsrunde stehen, können sich noch bis 25. September…

Medien media startup fellowship

Wettbewerb

 

Media Startup Fellowship: Jetzt für Batch 14 bewerben

Mit dem Media Startup Fellowship-Programm unterstützt das Media Lab Bayern Startups dabei, ihre Ideen für innovative, digitale Medienprodukte zu verwirklichen. Unter anderem…

Hochschulzertifikat Startup-Zertifikat

Wettbewerb

 

Das Startup-Zertifikat: Gründen lernen

Die Hochschule München (HM) und ihr Gründerzentrum, das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE), starten das neunte Batch ihres Förderprogramms für angehende GründerInnen.…

Xpreneurs

Wettbewerb

 

Xpreneurs: Jetzt für Batch #12 bewerben

Der UnternehmerTUM-Inkubator Xpreneurs bietet Hightech-Startups Coaching, Büros und wichtige Kontakte. Für das 12. Batch können sich GründerInnen jetzt bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft…

SCE Startup Zertifikat

Wettbewerb

 

SCE Startup Zertifikat geht in die 10. Runde

Ihr wollt Eure Gründungsidee endlich in die Tat umsetzen und seid auf der Suche nach praktischer und wissenschaftlicher Unterstützung? Beim Inkubationsprogramm „Gründung…

Next Commerce Accelerator

Wettbewerb

 

Next Commerce Accelerator: Jetzt für 6. Batch bewerben

Der Next Commerce Accelerator (NCA) startet Mitte April sein nächstes Batch. Er ist stark mit der Handelsindustrie vernetzt, beschränkt sich aber nicht…

W1 Forward Insurtech Accelerator

News

 

W1 Forward Insurtech Accelerator – Batch 2: Jetzt bewerben

Der W1  Forward Insurtech Accelerator geht in eine neue Runde: Noch bis zum 26. März 2017 haben InsurTech-Startups die Möglichkeit, ihre Bewerbungen…