Die Gründer von Luminovo und Electronic Fellows.
Foto: Luminovo

Luminovo übernimmt Electronic Fellows

Das Münchner Unternehmen Luminovo übernimmt Electronic Fellows. Das Startup aus der Nähe von Wiesbaden entwickelt Software für Hersteller von Leiterplatten.

Luminovo bietet eine SaaS-Lösung, um Angebotsprozesse für neue Elektronikprodukte zu digitalisieren und zu automatisieren. Durch die Übernahme wollen die Münchner neue Kollaborationsmöglichkeiten innerhalb ihrer Wertschöpfungskette ermöglichen und gemeinsam an einer umfassenden Software-Suite für die Elektronikindustrie arbeiten.

“Mit der Übernahme von Electronic Fellows machen wir unsere Ambitionen deutlich, Softwareprodukte zu entwickeln, die die Art und Weise neu definieren, wie elektronische Produkte in Zukunft designt und hergestellt werden. Die Elektronikindustrie umfasst heute mehrere Milliarden Dollar und birgt ein enormes Wachstumspotenzial für die kommenden Jahre. Gleichzeitig hindert sie, so wie sie derzeit strukturiert ist, die schnelle Entwicklung von Lösungen zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Humanitäre Krisen, Nachhaltigkeit und andere Themen brauchen nicht nur Software, sondern wesentlich schnellere Hardware-Innovationszyklen”,

sagt Sebastian Schaal, Gründer von Luminovo.

“Die Übernahme bringt uns nicht nur ein zweites verkaufsfertiges Produkt in unserem Portfolio, sondern ermöglicht auch, dass wir Funktionen und Erkenntnisse zwischen Elektronic Fellows‘ ́Produkt-Stackrate und unserem aktuellen Kernprodukt Lumiquote austauschen und so eine völlig neue Art der Zusammenarbeit für alle Beteiligten ermöglichen können.”

Luminovo-Team hat sich seit Februar fast verdreifacht

“Die Übernahme ermöglicht es uns, zwei Tech-Stacks zu einer einheitlichen Produktsuite zu verschmelzen, um Angebots- und Bestellprozesse in der Elektronikfertigung unmittelbar effizienter zu machen”,

so Florian Herborn, Gründer von Electronic Fellows.

“Langfristig werden vernetzte, datengetriebene und effiziente Prozesse unsere Kunden in unsicheren Zeiten, wie z.B. der aktuellen Chip-Knappheit, unterstützen. Schwankende Nachfrage-Niveaus und strukturelle Entwicklungen wie der Fachkräftemangel werden die globalen Elektronik-Lieferketten immer häufiger vor große Herausforderungen stellen. Lieferverzögerungen bei Sonys Playstation 5, Fahrzeugen und Fahrrädern zeigen inzwischen den Einfluss dieser Branche. Unsere Produkte unterstützen Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette dabei, Probleme zu prognostizieren, schneller und besser zu reagieren und so Krisen gut zu bewältigen.”

Details zum Kaufpreis sind nicht bekannt. Die drei Electronic-Fellows-Gründer Florian Herborn, Nils Minor und Samuel Leisering werden Gesellschafter von Luminovo. Beide Büros in München und Wiesbaden bleiben erhalten. Seit der letzten Finanzierungsrunde im Februar ist das Team der Münchner um 19 MitarbeiterInnen gewachsen und hat sich damit beinahe verdreifacht.