Das Cobrainer-Team bei der Series-A-Verkündung.
Foto: Cobrainer

11 Millionen Euro für Cobrainer

Cobrainer erhält in einer Series-A-Finanzierung 11 Millionen Euro und will mit dem frischen Kapital unter anderem die europaweite Expansion vorantreiben.

Cobrainer entwickelt eine KI-gestützte Plattform für Unternehmen und deren Mitarbeitende für die interne Stellenbesetzung und das Kompetenzmanagement. Nachdem Wayra im vergangenen Jahr in das Münchner Startup investierte, folgt nun eine Series-A-Finanzierung in Höhe von 11 Millionen Euro.

Mit dem Kapital will Cobrainer seine industrieübergreifende, KI-basierte Plattform für Skill-, Talent- und Karrieremanagement europaweit skalieren. Die Series-A-Finanzierungsrunde führten die bestehenden Investoren Linden Capital, Vogel Ventures, Michael Brehm und Wayra sowie Gregor Bieler an.

Menschen und ihre individuellen Fähigkeiten stehen im Zentrum

Hanns Aderhold, CEO von Cobrainer, kommentiert die aktuelle Finanzierungsrunde wie folgt:

„Wir werden vor allem in wichtige funktionale Erweiterungen unserer Skills-Plattform sowie in die europaweite Expansion unserer Vertriebs- und Customer-Success-Aktivitäten investieren, um nicht nur bestehende Märkte zu stärken, sondern auch um Neue zu erschließen. Unsere Arbeitswelt verändert sich aktuell fundamental; Menschen und ihre individuellen Fähigkeiten stehen dabei im Zentrum. Wir wollen mit unserer Lösung Transparenz und Selbstbestimmung fördern, sodass Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen profitieren.”

Mit der Plattform von Cobrainer erhalten MitarbeiterInnen automatisch ein eigenes Skill-Profil, bekommen individuelle Karrierepfade aufgezeigt und Weiterbildungsmaßnahmen vorgeschlagen. Unternehmen dagegen bekommen über die Plattform die MitarbeiterInnen angezeigt, die am besten für offene Stellen geeignet sind. Durch diesen Vorgang sollen Zeit und Kosten gespart werden können.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Cobrainer Team

News

 

Wayra investiert in Cobrainer

Wayra investiert in das Münchner HR-Tech Cobrainer. Zuvor hatte das Startup erfolgreich seine KI-gestützte Plattform zur Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung in den Telekommunikationskonzern…

Twaice

News

 

11 Millionen Euro für Twaice

Abseits von Corona gibt es auch noch erfreuliche Nachrichten zu vermelden. So kann sich Twaice über eine erfolgreiche Series A-Finanzierungsrunde in Höhe…

Air up

Finanzierung

 

2,3 Millionen Euro Zwischenfinanzierung für Air up

Das Münchner Duftflaschen-Startup Air up kann sich eine Finanzierung in Höhe von 2,3 Millionen Euro sichern. Als Lead-Investor tritt der VC Oysterbay…

Capmo

Investment

 

5 Millionen Euro für Capmo

Capmo schließt erfolgreich eine Series A-Finanzierung in Höhe von 5 Millionen Euro ab. Neben den Bestandsinvestoren UVC Partners und HW Capital beteiligt…

Wealthpilot

News

 

2,6 Millionen Euro für Wealthpilot

Das Münchner Startup Wealthpilot kann eine erfolgreiche Finanzierungsrunde verkünden. Insgesamt konnte das Fintech-Startup 2,6 Millionen Euro einsammeln. 1,1 Millionen Euro davon kommen…

ParkHere

News

 

2,4 Millionen Euro für ParkHere

ParkHere freut sich über frisches Kapital. Das Münchner Startup schließt seine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich ab. Insgesamt konnte das Team rund um CEO Felix…

B2X

News

 

Sechs Millionen Euro für B2X

Das Münchner Unternehmen B2X sichert sich ein Investment in Höhe von 6,25 Millionen Euro. Der Customer-Care-Anbieter will seine Aktivitäten nun auf weitere…

Cobrainer Team

News

 

Cobrainer fährt siebenstelliges Investment ein

Bayern Kapital und Vogel Ventures beteiligen sich an dem Münchener Technologie-Startup Cobrainer GmbH. Gemeinsam mit den Business Angels Michael Brehm und Andy…