Foto: Sean Pollock / Unsplash

Fintech-Startup Cadeia sammelt siebenstelligen Betrag ein

In einer ersten Finanzierungsrunde kann Cadeia eine siebenstellige Summe einsammeln. Neben CoinIX beteiligten sich unter anderem auch Bank Frick aus Liechtenstein, der deutsche Blockchain-Frühphaseninvestor Blockrocket und sowie weitere private und institutionelle Geldgeber aus der DACH-Region an dem Münchner Fintech-Startup.

Auf Basis neuartiger verteilter Datenbanktechnologien entwickelt und betreibt Cadeia eine Plattform für die digitale Strukturierung, Emission und Abwicklung komplexer Finanzprodukte wie beispielsweise Asset Backed Securities oder syndizierte Kredite, sowie die automatisierte und regelbasierte Steuerung der damit zusammenhängenden Zahlungsströme. Das Angebot richtet sich unter anderem an Banken, Asset Manager, Versicherungen und Pensionsfonds.

Mehr als nur Kapital

Patrick Hartl, Geschäftsführer von Cadeia, zeigt sich sehr erfreut über die Gruppe an Investoren:

„Ich bin davon überzeugt, dass wir ein starkes und harmonisches Team aus Business Angels und institutionellen Investoren zusammenstellen konnten, das Cadeia nicht nur mit Kapital, sondern auch mit großem Know-How und einem belastbaren Netzwerk zu Kunden und Partnern unterstützen wird.“

Und Susanne Fromm, CEO der CoinIX, meint:

„Blockchainbasierte Prozesse für den traditionellen Finanzsektor sind Bereiche, in denen wir schon zeitnah erhebliches Wachstumspotential sehen. Cadeia ist genau an dieser Schnittstelle aktiv und hilft die Welten zu verbinden und die nächste Stufe der Digitalisierung zu ermöglichen.“