© Ottobahn

Ottobahn findet Investoren

Das Startup Ottobahn aus Taufkirchen will den Verkehr mit einer schienenbasierten Kabinenbahn revolutionieren. Hierzu konnte das Unternehmen nun eine siebenstellige Finanzierungsrunde abschließen. Lead-Investor ist Ökovation Ventures.

Bei dem Verkehrssystem von Ottobahn bewegen sich einzelne Kabinen entlang einer Schiene, die oberhalb bestehender Straßen verläuft. Eine Software soll dafür sorgen, dass Passagiere an nahezu jedem Punkt einer Strecke zu- und aussteigen können. Mit dem eingeworbenen Betrag will das Startup nun zum einen seine Teststrecke in Taufkirchen finalisieren. Zum anderen sollen die Mittel in den Aufbau des Teams für Hardware- und Softwareentwicklung sowie in zugehörige Patentabsicherungen fließen. Bis 2023 will Ottobahn insgesamt 5 Millionen Euro in die Absicherung der Technologie und die Vorbereitung der Zulassung des Verkehrssystems investieren.

Ottobahn-Geschäftsführer Marc Schindler kommentiert:

„Die erfolgreiche Finanzierung ist ein wichtiges Etappenziel auf dem Weg der Ottobahn. Wir haben uns damit einen wesentlichen Teil der Mittel gesichert, die wir für den Bau der geplanten Teststrecke und das Erlangen der Betriebszulassung benötigen.“

Lead-Investor der aktuellen Finanzierung ist Ökovation Ventures aus Endsee. Der auf nachhaltige Unternehmen spezialisierte Fonds steigt bei einer Bewertung von 22,5 Millionen Euro bei den Taufkirchnern ein. Der VC hat für seinen Mittelstands-Fonds Ottobahn und drei weitere Startups aus über 1.000 Unternehmen ausgewählt. Weiterer Geldgeber in der Finanzierungsrunde ist zudem Rupf aus Reutlingen. Zudem läuft derzeit noch parallel eine Crowdinvesting-Kampagne auf der Plattform FunderNation.eu, über die interessierte private Investoren in die Risikofinanzierung einsteigen können.

Ottobahn werde sich weltweit etablieren

„Wir sehen bei Ottobahn ein enorm großes Potenzial, den Mobilitätssektor International nachhaltig zu revolutionieren. Daher unterstützen wir hier neben dem hohen finanziellen Investment mit unserer gesamten Expertise“,

so Gerold Wolfarth, CEO der Ökovation Ventures. Und weiter:

„Wir sind nicht nur von Ansatz und Geschäftsmodell des Unternehmens überzeugt, uns begeistert auch das interdisziplinäre Team, das Verkehr neu denkt und eine bewährte, grüne Technologie klug mit KI verzahnt und auf die Schiene bringt.“

„Ich bin fest davon überzeugt, dass der Aufbau der Teststrecke das Mittel zum Erfolg ist und sich die Ottobahn danach weltweit etablieren wird“,

ergänzt Rupf-Chef Rudolf Pfriender.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Onvy

News

 

Onvy findet weiteren Investoren

Im März machte das Healthtech-Startup Onvy auf sich aufmerksam, als es mit dem Bundesliga-Profi Timo Baumgartl einen prominenten Investor für sich gewinnen…

planqc

News

 

Quantencomputing-Startup Planqc findet weiteren Investor

Planqc baut Quantencomputer, die Informationen in einzelnen Atomen speichern. Nun konnte das Münchner Startup den Amadeus APEX Technology Fund als weiteren Investor…

Ottobahn

News

 

Ottobahn erhält Baugenehmigung für Teststrecke

Mit einer schienenbasierten Kabinenbahn will Ottobahn den Verkehr revolutionieren. Nun konnte das Startup aus Taufkirchen einen weiteren Meilenstein feiern: Das Landratsamt München…

Ottobahn

News

 

Ottobahn und Siemens-Tochter Yunex Traffic arbeiten zusammen

Ottobahn entwickelt ein emissionsfreies Transportsystem per Gondel. Nun hat das Münchner Startup eine Kooperation mit der Siemens-Tochter Yunex Traffic vereinbart. Das erste…

Die Luminovo-Gründer Timon Ruban und Sebastian Schaal (v.l.)

News

 

Luminovo findet acht neue Business Angels

Das Münchner Startup Luminovo unterstützt seine KundInnen beim Einsatz von künstlicher Intelligenz, sein Fokus liegt dabei auf der Elektronikbranche. Ziel ist es,…

Werbezeichen

News

 

B2B-Startup Werbezeichen findet Investor

Das Münchner Startup Werbezeichen vereinfacht den Bestellprozess von Werbemitteln, indem es den gesamten Prozess digital abbildet. Damit bringt es aus dem B2C-Verkauf…

Mybacs

News

 

Mybacs überzeugt Alt- und Neu-Investoren

Das Nahrungsergänzungsmittel-Startup Mybacs schließt seine Finanzierungsrunde erfolgreich ab. Als Investor beteiligten sich unter anderem der VC-Fonds Global Founders Capital und bestehende Angel-Investoren.…

Venture Wiesn

News

 

Wo die Investoren pitchen: Venture Wiesn

Die Venture Wiesn macht einfach Spaß — wo sonst kann man Investoren dabei beobachten, wie sie beim Pitchen ins Straucheln und Schwitzen…