UVC Partners: Johannes von Borries, Andreas Unseld, Dr. Ingo Potthof, Prof. Dr. Helmut Schönenberger und Benjamin Erhart (v.l.)
Foto: UVC Partners

UVC Partners sammeln 255 Millionen Euro ein

UVC Partners, Investmentarm von UnternehmerTUM, sammelt für seinen dritten Fonds 255 Millionen Euro ein. Zu den Investoren gehören prominente Startup-Gründer und Unternehmerfamilien.

Eine ganze Reihe prominenter UnternehmerInnen vertraut ihr Geld dem VC-Investor UVC Partners an: Neben dem Celonis-Mitgründer Bastian Nominacher investieren die Flixbus-Gründer Jochen Engert, Daniel Krauss und André Schwämmlein sowie die Family Offices der Unternehmerfamilien Strüngmann, Klatten und Schörghuber in den dritten Fonds des UnternehmerTUM-VCs. Insgesamt sammelt der Investor 255 Millionen Euro ein.

„Unsere eigene Erfolgsgeschichte ist eng mit UVC Partners verflochten“,

sagt Jochen Engert, Gründer von Flixbus.

„Nachdem wir in den vergangenen Jahren auf unterschiedlichsten Ebenen selbst vom UVC-Ökosystem profitiert haben, wissen wir aus eigener Erfahrung, wie präzise UVC Partners die Gamechanger von morgen identifizieren und zum Erfolg führen kann. Deshalb investieren wir heute selbst in den Fonds und glauben an die Startups, die bald von ihm profitieren werden.”

Bastian Nominacher, Co-CEO und Mitgründer von Celonis, sagt:

„Es ist bewundernswert, was UVC Partners in den vergangenen Jahren zusammen mit UnternehmerTUM aufgebaut hat. Zahlreiche Startups konnten in den vergangenen Jahren beim Aufbau ihres Unternehmens und beim Markteintritt von der Erfahrung von UVC Partners profitieren und ich bin stolz, Teil dieses einzigartigen Ökosystems im TU-München-Startup-Umfeld zu sein.“

UVC Partners will „in die Gamechanger von morgen investieren“

Es sei eine großartige Bestätigung der Arbeit der VC-Gesellschaft, dass jetzt Gründer in den Fonds investieren, die man schon lange kenne und in die man teilweise selbst investiert habe, sagt Johannes von Borries, Managing Partner beim Investor:

„Mit dem neuen Fonds wollen wir genau da weitermachen und erneut in die Gamechanger von morgen investieren.“

Auch die TUM-Wirtschaftsprofessorin Ann-Kristin Achleitner beteiligt sich am Fonds. Sie sagt:

„Ich beobachte und begleite die Entwicklung von UVC Partners seit vielen Jahren und bin überzeugt, dass sie eine wesentliche Rolle bei einer neuen europäischen Gründerwelle von Startups spielen werden, die grundlegende Innovationen erfolgreich in den Markt bringen.“