© Pixabay

München unter den 20 innovativsten Städten der Welt

In einer aktuellen Studie hat die B2B-Finanzdienstleistungsplattform Finom.de untersucht, welche Städte der Welt das beste Umfeld für Innovation bieten. München landet dabei im globalen Ranking auf Platz 18, EU-weit sogar auf Platz sechs.

Die Studie unterteilt die Innovationslandschaft in verschiedene Bereiche, darunter die Höhe der Risikokapitalfinanzierung, Forschung und Entwicklung oder auch die der Startup-Aktivitäten. Zudem betrachtet die Untersuchung Innovation auf der Ebene einzelner Branchen, beispielsweise in den Bereichen künstliche Intelligenz, Biotechnologie und Finanztechnologie. Jede der untersuchten Städte konnte in den insgesamt 19 Kategorien jeweils maximal 100 Punkte erreichen. München erreichte mit einer Gesamtbewertung von 60,95 den 18. Platz im globalen Ranking.

Angeführt wird das Ranking von San Francisco, darauf folgen Peking und New York. Paris ist mit Rang 8 die am höchsten bewertete Stadt aus einem EU-Land. Im innereuropäischen Vergleich folgen auf die französische Hauptstadt Berlin auf Platz 13 und München auf Platz 18. Die Top 20 bilden dabei vor allem Städte aus den USA (9), zudem sind China mit 3 und Deutschland mit 2 Städten mehrfach vertreten.

München: Universitäten stechen wieder einmal hervor

In den einzelnen Kategorien schnitt München besonders gut im Bereich „Forschung und Entwicklung an den Universitäten“ ab. Mit einer Punktzahl von 85,51 landet die Landeshauptstadt hier im internationalen Vergleich auf Platz 12, EU-weit auf Rang 2 hinter Paris mit 85,79 Punkten. Weitere für München nennenswerte Kategorien sind die Bereiche „Forschung und Entwicklung staatlicher Organisationen“ mit 67,25 Punkten, „Technisches Umfeld“ mit 66,94 sowie „Risikokapitalfinanzierung“ mit 66,95 Punkten. In den anderen Kategorien bewegt sich München zwischen 50 und 60 Punkten.

Damit liegt die Landeshauptstadt in dem Bereich „Forschung und Entwicklung staatlicher Organisationen“ im internationalen Vergleich auf Platz 18. EU-weit reicht es für Platz 6 hinter Paris, Berlin, Grenoble, Madrid und Barcelona. Auch bei der „Risikokapitalfinanzierung“ liegt München global auf Platz 18. Und EU-weit auf Platz 6. Hier ist zudem bemerkenswert, dass München hinter Berlin, Paris, Stockholm, Dublin und Amsterdam die im Ranking am höchsten platzierte nicht-Hauptstadt ist. Im Abschnitt „Technisches Umfeld“ wiederum reicht es mit der Punktzahl nur für Platz 36 global und Platz 8 EU-weit.

Über die Studie

Für den Index hat Finom eine anfängliche Liste von 200 Städten erstellt, die für ihre Startup-Aktivitäten, Forschungsfähigkeiten und starke Industrie bekannt sind. Die endgültigen 100 Städte wurden dann nach ihren Höchstwertungen für diese Faktoren ausgewählt. Alle Daten können auf dieser Webseite eingesehen werden.