Bereits zum 13. Mal ruft Start?Zuschuss! bayerische Startups zur Bewerbung auf. Das Förderprogramm des Bayerischen Wirtschaftsministeriums richtet sich an technologieorientierte Unternehmensneugründungen im Bereich Digitalisierung mit einem besonders zukunftsfähigen, innovativen Geschäftsmodell, deren Gründung am 10. Januar 2022 maximal 2 Jahre zurückliegt. Es können sich auch Unternehmen außerhalb Bayerns bewerben, wenn sie bis zum Bewerbungsfristende einen Unternehmenssitz, eine Niederlassung oder Betriebsstätte innerhalb Bayerns haben. Das gilt auch für Unternehmen im Ausland. Das geförderte Geschäftsmodell ist jedoch in Bayern durchzuführen und zu etablieren.
Teilnehmer des Programms erhalten insbesondere Unterstützung bei Ausgaben für Miete und Personal, der Markteinführung des Produkts sowie Forschung & Entwicklung. Über den Zeitraum von einem Jahr werden bis zu 50 Prozent der förderfähigen Ausgaben bis zu einem Betrag von 36.000 Euro erstattet.
Förderung durch Start?Zuschuss! beginnt schon im April
Die Bewerbung erfolgt online. In einem ersten Schritt werden die Bewerbungen dann bis Anfang Februar 2022 von einer externen Jury bewertet. Die ausgewählten BewerberInnen stellen ihren Förderantrag dann bei der zuständigen Regierung. Bis Ende März 2022 wird der Förderantrag dann abgewickelt und die Förderung beginnt im April 2022.
In der vergangenen Runde des Wettbewerbs wurden 28 Startups für eine Förderung ausgewählt, darunter Awake Mobility, Deepscenario, Frienton, hema.to, Localherobox, Myflexhome, Sessions, TFJ Buycycle, Urbanistic und Zerobyte Software aus München.