Der „Start Up Energy Transition Award“ ist ein internationaler Wettbewerb für Startups und junge Unternehmen weltweit, die an Ideen arbeiten, die die globale Energiewende und den Klimawandel betreffen. In den letzten fünf Jahren sind mehr als 2.700 Bewerbungen aus über 100 Ländern beim SET Award eingegangen. SET wird von der Deutschen Energie-Agentur (dena) in Zusammenarbeit mit dem Weltenergierat gefördert.
Im kommenden Jahr kürt der SET Award zum inzwischen sechsten Mal die innovativsten und wirkungsvollsten Geschäftsmodelle in den Bereichen Energiewende und Klimaschutz. Dabei unterscheidet er in fünf Kategorien:
- Saubere Energieerzeugung
- Demand-side Innovation
- Energieverteilung und -speicherung
- Smart Mobility & Transportation
- Qualitativer Energiezugang & SDG-7
Die Bewerbungsfrist endet am 31. Januar 2021. Die drei besten Startups jeder Kategorie werden dann eingeladen, ihre Ideen beim Jahrestreffen der SET-Initiative, dem SET Tech Festival, zu präsentieren.
Den Gewinnern winken neben 10.000 Euro Preisgeld auch ein Platz auf der Set 100 Liste der innovativsten Energie-Startups der Welt sowie ein Stand auf dem World Energy Congress in Sankt Petersburg. Außerdem erhalten sie Zugang zum globalen Network von SET sowie zu weiteren, exklusiven Events.