© Simpleclub

Neue Finanzierung für Edtech-Startup Simpleclub

Die Lernplattform Simpleclub hat eine neue Finanzierung in Höhe von 1,25 Millionen Euro abgeschlossen. Das Geld stammt von Unternehmern und Angel Investoren, darunter Daniel Krauss (Flixbus), Christian Hülsewig (Schüttflix), David Nothacker und Julius Kurt Köhler, Nicolaus Schefenacker (beide Sennder) sowie Matti Niebelschütz (Coachhub). Zudem hat HV Capital als bestehender Investor seine Beteiligung erweitert.

Die Lernapp von Simpleclub bietet Lernvideos, Übungsaufgaben sowie Zusammenfassungen ab der Klassenstufe fünf. Außerdem hat das Münchner Startup seit Beginn des Jahres auch Angebote für Auszubildende im Angebot, die es zusammen mit Partnern wie der Deutschen Bahn, Brillux, der DIHK-Bildungs-gGmbH und dem Deutschen Sparkassenverlag entwickelt hat.

„Unser Ziel ist es, die Zukunft der Bildung aktiv mitzugestalten. Dass die Top-Unternehmer, die einige der erfolgreichsten Startups Deutschlands aufgebaut haben, jetzt bei uns einsteigen und an unsere Vision von der Demokratisierung der Bildung durch digitale Lernangebote glauben, bestätigt uns, auf dem richtigen Weg zu sein. Mit dem Know-how unserer Unterstützer werden wir unser starkes Wachstum noch weiter vorantreiben und ausbauen und Anfang 2022 die nächste Stufe zünden“,

kommentiert Alexander Giesecke, Co-Gründer von Simpleclub.

Mit dem frisch eingesammelten Kapital will das Startup vor allem die Weiterentwicklung des Produkts vorantreiben. Dazu zählt der umfassende Ausbau des B2B-Angebots. So sollen bis zum Ausbildungsstart 2022 die 20 größten Ausbildungsberufe in Deutschland abgedeckt werden. Außerdem wollen die Münchner neue Technologien wie Augmented Reality in die Lernapp integrieren. So soll es möglich werden, zum Beispiel Physikexperimente am Handy durchzuführen.

„Wer nächstes Jahr seine Azubis nicht mit Simpleclub ausstattet, hat den Zug verpasst“

„Digitales Lernen ist nicht nur in der Schule relevant, sondern auch für Unternehmen. Simpleclub hat mit ihrem B2B-Produkt innerhalb kürzester Zeit exponentielles Wachstum erreicht und wird vielen Unternehmen dabei helfen, sich zukunftsfähig aufzustellen. Wer nächstes Jahr seine Azubis nicht mit Simpleclub ausstattet, hat den Zug verpasst,“

so Christian Hülsewig, Gründer und CEO von Schüttflix. Er und die anderen Investoren bringen nicht nur ihr Kapital in das Startup ein. Als erfolgreiche Gründer wollen sie alle die Münchner als Mentoren bei den nächsten Wachstumsschritten begleiten.

„Es ist beeindruckend, Simpleclub produktseitig jetzt schon auf vergleichbarem Niveau zu sehen wie Byju’s aus Indien, die das weltweit größte Edtech mit tausenden von Mitarbeitern und über 100 Millionen Nutzern sind. Ich glaube, Simpleclub kann das Pendant dazu aus Europa sein,“

ergänzt Daniel Krauss, Co-Founder & CTO von Flixbus.

„Es freut mich, dass der Gesellschafterkreis von Simpleclub um solche tollen Gründer erweitert wird. Nun kommt das jahrelange Know-how aus verschiedensten Branchen zusammen und wird das Team von Simpleclub dabei unterstützen, das Bildungsprodukt zu bauen, das wir uns alle schon lange wünschen,“

erklärt Verena Pausder, Expertin für Digitale Bildung und Gesellschafterin bei Simpleclub.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Heytimi

News

 

Edtech-Startup Heytimi findet Käufer

Das Münchner Startup für Online-Nachhilfe Heytimi musste Ende vergangenen Jahres seine vorläufige Insolvenz anmelden. Nun wurde das Unternehmen von dem Berliner Edtech…

Simpleclub

News

 

Simpleclub präsentiert eigenen KI-Tutor

Das Münchner Edtech Simpleclub erweitert seine digitale Lernplattform um ein neues KI-Feature: den AI Tutor. SchülerInnen und Auszubildende sollen damit einen personalisierten…

Simpleclub

News

 

Simpleclub nimmt das Gesundheitswesen ins Visier

Bekannt für seine Lern-App für SchülerInnen bietet Simpleclub seit einiger Zeit auch Auszubildenden Lernunterstützung. Durch eine neue Partnerschaft widmet sich das Münchner…

Simpleclub

News

 

Simpleclub bekommt 3 Millionen Euro für Berufsausbildung

Simpleclub ist vor allem für seine Lern-App für SchülerInnen bekannt. Doch auch Auszubildenden bietet das Münchner Startup Unterstützung. Diese will es nun…

Die Edurino-Gründerinnen Irene Klemm und Franziska Meyer (v.l.)

News

 

Edtech-Startup Edurino sichert sich 10,5 Millionen Euro

Die Lernplattform Edurino schließt ihre Series-A-Runde mit 10,5 Millionen Euro ab. Neben den Neuinvestoren DN Capital, Tengelmann Ventures und FJ Labs beteiligen…

Simpleclub

News

 

7 Millionen Euro für Edtech-Startup Simpleclub

Das Münchner Edtech-Startup Simpleclub kann in einer Series-A-Finanzierungsrunde neues Kapital in Höhe von 7,2 Millionen Euro einsammeln. Angeführt wird die Runde durch…

Finanzchef24 ist Wachstumschampion 2020

News

 

Finanzchef24 schließt neue Finanzierung ab

Das Münchner Insurtech-Startup Finanzchef24 konnte den US-Spezialversicherer Markel als neuen Geldgeber gewinnen. Dieser investiert über seinen Corporate-Venture-Capital-Arm in den Spezialisten für SME…

Simpleclub

News

 

2 Millionen Euro Investment für Edtech-Startup Simpleclub

Zwei Millionen Euro – mehr wollte das Münchner Edtech-Startup Simpleclub von Investor HV Holtzbrinck Ventures nicht. Was mit dem frischen Kapital passieren…