© Wirelane

Wirelane erweitert Series-B-Finanzierung

Erst im Sommer sicherte sich Wirelane mit seiner Series-B 18 Millionen Euro frisches Kapital. Nun verkündete das Ladeinfrastruktur-Startup, ein zusätzliches Investment im mittleren siebenstelligen Bereich erhalten zu haben. Investor ist Momeni Digital Ventures.

Das 2016 gegründete Münchner Startup Wirelane ist ein Anbieter von Ladeinfrastrukturlösungen im Bereich des öffentlichen und halb öffentlichen Ladens von Elektrofahrzeugen. Zum Portfolio des Unternehmens zählen unter anderem eigene Ladepunktlösungen sowie eine E-Mobilitäts-Plattform für deren Betrieb und Verwaltung. Außerdem unterstützt Wirelane seine Kundschaft bei der Planung, Realisierung und dem anschließenden Betrieb der Infrastruktur.

Im Sommer dieses Jahres erhielt Wirelane im Rahmen einer Series-B-Finanzierungsrunde 18 Millionen Euro Wachstumskapital. Angeführt wurde die Runde von Abacon Capital und weiteren Privatinvestoren. Nun ergänzt Momeni Digital Ventures den Investoren-Kreis und bringt einen zusätzlichen mittleren siebenstelligen Betrag mit ein. Der Investment Manager ist spezialisiert auf die Entwicklung sowie das Management hochwertiger Immobilien in den Innenstadtlagen deutscher Großstädte. Durch seine Beteiligung erhalten die Münchner nun verbesserten Zugang zu diesem Portfolio.

Wirelane auf dem Weg zu „einem der größten europäischen Charge Point Operator“

Juana M. Sacristán, Geschäftsführerin von Momeni Digital Ventures, sagt dazu:

„Das breite Leistungsportfolio, die exzellente Vision der Geschäftsleitung sowie die Größe und Attraktivität des Marktes haben uns überzeugt, in Wirelane zu investieren. Das Unternehmen Wirelane ist einer der am schnellsten wachsenden Elektro-Mobilitäts-Provider in Deutschland und aufgrund des skalierbaren und technologieorientierten Geschäftsmodells kann Wirelane zu einem der größten europäischen Charge Point Operator werden.“

Tim Fischer Frics, ebenfalls Geschäftsführer der Momeni Digital Ventures, ergänzt:

„Mit der Beteiligung an Wirelane erweitern wir unser umfangreiches Portfolio an intelligenten und nutzerfreundlichen Lösungskonzepten. Die durch Wirelane entwickelte Technologie erfüllt sowohl die Qualitätsansprüche unserer Mieter als auch die unserer Unternehmensgruppe vollumfänglich.“

Constantin Schwaab, Gründer und CEO von Wirelane, meint:

„Mit Momeni Digital Ventures haben wir einen weiteren renommierten und strategisch wichtigen Investor an Bord, welcher nicht nur höchste Ansprüche in Bezug auf Innovation, Nachhaltigkeit und Kundennutzen stellt, sondern unseren Wachstumskurs konsequent unterstützt, um technologisch führende Ladeinfrastruktur in der Immobilienwirtschaft umzusetzen.“

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Seidenfaserproduktion bei AMSilk.

News

 

Amsilk erweitert Series-C auf 54 Millionen Euro

Dass Amsilk Investoren für seine Series-C gewinnen konnte liegt eigentlich schon etwas länger zurück: Anfang 2021 sicherte sich das Biotech-Startup 29 Millionen…

Apaleo

News

 

Apaleo erweitert Series-A auf 9 Millionen Euro

Mit seiner Cloud-Plattform für die Hotellerie konnte Apaleo im Jahr 2021 die Investoren Force Over Mass, Bayern Kapital und Redalpine von sich…

Enmacc

News

 

Enmacc erweitert Series-B-Finanzierung

Im Rahmen des zweiten und letzten Closings seiner Series-B-Runde hat Enmacc weitere Investoren an Bord geholt. Die Münchner betreiben eine digitale Plattform…

Ororatech

News

 

Ororatech erweitert Series-A um 15 Millionen Euro

Das Münchner New-Space-Startup Ororatech sammelte im Sommer 2021 mit seiner Series-A-Runde 5,8 Millionen Euro ein. Nun erweitert das Unternehmen die Finanzierungsrunde um…

Temedica

News

 

Temedica erweitert Series-B um 25 Millionen Euro

Das Münchner Health-Startup Temedica erweitert seine Series-B-Finanzierungsrunde um 25 Millionen Euro auf insgesamt 42 Millionen Euro. Die zusätzlichen Mittel stammen von den…

Xempus

News

 

Xempus erweitert Series-D-Finanzierungsrunde

Bereits im März verkündete das Münchner Insurtech-Startup Xempus den erfolgreichen Abschluss seiner Series-D-Finanzierung in Höhe von 63,5 Millionen Euro (70 Millionen Dollar).…

Celonis Deutscher Zukunfspreis Siemens

News

 

Celonis erweitert Series-D-Runde

Celonis erweitert seine Series-D-Finanzierungsrunde um zusätzliche Mittel in Höhe von 1 Milliarde Dollar. Mit der erweiterten Finanzierung will Celonis seine Marktposition weiter…

Wealthpilot handshake

News

 

Wealthpilot erweitert Series A-Finanzierung

Das Fintech Wealthpilot stockt seine Finanzierung auf. Bereits im Dezember 2019 investierte der Münchner Kapitalgeber MIG in einer erweiterten Series A-Finanzierung 1,9…