Foto: Kaylin Pacheco - Unsplash

Second-Hand-Suchmaschine Catchys von Glami übernommen

Die Mode-Suchmaschine Glami hat Catchys übernommen. Das Münchner Startup ist auf die Suche von Second-Hand-Kleidung spezialisiert. Der Kaufpreis wurde nicht veröffentlicht.

Catchys hatte es sich zum Ziel gesetzt, die Suche nach Second-Hand-Kleidung radikal zu vereinfachen. Mit der Suchmaschine des Münchner Startups können gebrauchte Stücke so leicht gefunden werden wie neue Kleidung. Mit seinem Konzept konnte Catchys sich im Jahr 2017 den Munich Startup Award auf der Bits & Pretzels sichern. Das Unternehmen wurde 2015 von Franzi Majer und Magdalena Oehl gegründet. Franzi Majer sagt:

„Der Zusammenschluss mit Glami ist der beste strategische Schritt, den wir uns hätten träumen lassen. Glami zieht mit über 15 Millionen Produkten jeden Monat mehr als 30 Millionen Besucher in 17 Märkten an. Indem wir unser Second-Hand-Geschäft in deren riesiges Netzwerk einfügen, kann die Catchys-Story, in die wir in den vergangen sechs Jahren viel investiert haben, in einem viel größeren Maßstab fortgeschrieben werden. Während wir als Gründerinnen immer davon überzeugt waren, dass Catchys die Zukunft der Mode ist, ist es unglaublich erfüllend zu sehen, dass auch ein großer Player wie Glami an unsere Vision glaubt.“

Die zweite Gründerin Magdalena Oehl sagt:

„Wir sind begeistert, so großartige Partner wie Glami und ihren Fonds Milton VC an Bord zu haben. Das Team teilt unsere Werte und Vision und der Zeitpunkt hätte nicht besser sein können.“

Catchys hat „in den letzten Jahren eine einzigartige Expertise für diesen sehr spezifischen Markt aufgebaut“

Glami hat sich bisher auf neue Mode konzentriert. Die Übernahme von Catchys soll ein erster Schritt sein, um das bestehende Portfolio um Second-Hand-Mode zu erweitern. Michal Jirák, Founding Partner bei Milton VC und Vorstandsmitglied von Glami, sagt:

„Wir kennen das Management-Team seit 3 Jahren und haben ihre Erfolgsgeschichte immer verfolgt. Der Vintage-Online-Markt ist ein wichtiger Teil unserer langfristigen Strategie und Franzi und Magdalena haben in den letzten Jahren eine einzigartige Expertise für diesen sehr spezifischen Markt aufgebaut. In Kombination mit unserem starken Kundenstamm und unserem technischen und finanziellen Hintergrund sehen wir ein großes Potenzial, auf dem aufzubauen, was sie begonnen haben.“