Bild: Ottobahn

Ottobahn und Siemens-Tochter Yunex Traffic arbeiten zusammen

Ottobahn entwickelt ein emissionsfreies Transportsystem per Gondel. Nun hat das Münchner Startup eine Kooperation mit der Siemens-Tochter Yunex Traffic vereinbart. Das erste gemeinsame Projekt wird eine Teststrecke in Taufkirchen.

Ottobahn entwickelt ein vollautomatisiertes Transportsystem oberhalb bestehender Straßen. Mit intelligent gesteuerten Transport-Kabinen will das Unternehmen Verkehrsprobleme in Städten lösen. Nach Angaben des Unternehmens belaufen sich die Kosten für das Transportsystem nur auf ein Fünftel bis ein Zehntel anderer Verkehrsträger wie Auto, Bahn und Bus.

Ziel der nun verkündeten Zusammenarbeit sind die gemeinsame Akquise und Betrieb von Ottobahn-Projekten innerhalb Deutschlands. Die Münchner wollen potenziellen Kunden wie städtischen Verkehrsgesellschaften oder privaten Betreiber Komplettlösungen aus einer Hand anbieten. Im ersten Schritt wird die Siemens-Tochter das Startup bei der Planung und Konzept-Erstellung für den Betrieb und die Instandhaltung der Teststrecke bei Taufkirchen unterstützen. Dazu gehört unter anderem das Entwickeln eines Service- und Sicherheitskonzepts für den Testbetrieb, auf dessen Grundlage der TÜV Süd die Betriebsgenehmigungsprüfung durchführt. Außerdem wird Yunex Traffic bei der Akquisition von Ottobahn-Strecken unterstützen.

„Ottobahn bietet aus unserer Sicht sehr viel Potenzial“

„Die Mobilitätswende in Deutschland wird aus Bayern vorangetrieben“,

sagt Ottobahn-Geschäftsführer Marc Schindler.

„Wir freuen uns, dass wir mit Yunex Traffic einen renommierten Partner gewonnen haben, der gleichermaßen für Erfahrung und Expertise sowie Agilität und Innovativität steht.“

Stefan Eckert, Geschäftsleiter von Yunex in Deutschland und verantwortlich für den Vertrieb, sagt:

„Um heute die Weichen für zukunftsweisende Stadtkonzepte zu stellen, engagieren wir uns weltweit als Innovationstreiber und Lösungspartner für Stadtverwaltungen und Mobilitätsbetreiber, um Innenstädte von den Nebeneffekten des Verkehrs zu entlasten – Unfälle, Staus, Lärm- und Schadstoffbelastungen. Die Ottobahn bietet hierfür aus unserer Sicht sehr viel Potenzial.“