© Be Tanics

Be Tanics: Nahrungsergänzungsmittel, nachhaltig verpackt

Immer mehr Startups widmen sich dem Kampf gegen den Plastikmüll, sei es, indem sie ihn durch alternative Verpackungen vermeiden oder ihn gleich direkt wieder aus den Weltmeeren fischen. Be Tanics aus München verbindet beide Ansätze miteinander. Wie genau erklären die GründerInnen im Interview.

Munich Startup: Was macht Be Tanics? Welches Problem löst Ihr?

Be Tanics: Hi, wir sind Katharina, Peter & Dominik – zusammen haben wir im Mai 2021 Be Tanics gegründet. Be Tanics bietet naturbelassene Nahrungsergänzungsmittel an, die nicht nur einem selbst, sondern auch dem Planeten etwas Gutes tun. Unsere Produkte sind vollständig klimaneutral und die plastikfreien Verpackungen können ganz einfach im Altpapier entsorgt werden – somit tragen wir nicht weiter zur Verschmutzung unserer Umwelt bei. Das ist uns aber nicht genug! Für jedes verkaufte Produkt holen wir zusätzlich, zusammen mit unserem Partner Plastic Free Planet, ein Kilogramm Plastik aus dem Ozean. Wir sind also die nachhaltige Alternative für den Konsum von natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln.

Auf dem Markt für Nahrungsergänzungsmittel fehlt die konsequente und gesamtheitliche Umsetzung von Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Transparenz sowie wirkungsvollen und natürlichen Inhaltsstoffen in einem vielseitigen Konzept. Mit Be Tanics verbinden wir beides: Wir fördern die Gesundheit unserer KundInnen und unseres Planeten!

Um diese Lücke zu schließen, gehen wir mit gutem Beispiel voran und wollen auch andere Unternehmen dazu inspirieren, sich aktiv für unsere Umwelt einzusetzen. Denn die Gesundheit von uns allen hängt langfristig auch von der Gesundheit unseres Planeten ab.

„Kein neues Plastik produzieren, sondern die Plastikverschmutzung unserer Ozeane bekämpfen“

Munich Startup: Aber das gibt’s doch schon längst!

Be Tanics: Aktuell gibt es noch kein Unternehmen im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel, das eine ähnliche Kombination aus hochqualitativen Produkten, nachhaltiger Verpackung und Umweltengagement anbietet, wie Be Tanics. Fast alle Kapseln werden aktuell noch in schädlichen PET-Dosen abgefüllt! Wir versuchen mit unserem Ansatz nicht nur kein neues Plastik zu produzieren, sondern die Plastikverschmutzung unserer Ozeane aktiv zu bekämpfen.

Munich Startup: Was ist Eure Gründungsstory?

Be Tanics: Die Idee für Be Tanics entstand 2019, als Katharina und Peter während ihrer Reise durch Südost-Asien immer wieder Plastikmüll wie Flaschen, Tüten und auch Verpackungen von Nahrungsergänzungsmitteln an den Stränden gefunden haben. Die Gesundheit fördern und gleichzeitig dem Planeten schaden? Dazu muss es doch eine Alternative geben! 2021 ist aus unserer Idee dann Realität geworden.

Munich Startup: Was waren bisher Eure größten Herausforderungen?

Be Tanics: Wir hatten tatsächlich so einige Herausforderungen! Eine unserer größten Herausforderungen war es aber, hochqualifizierte Experten als Partner zu finden, die uns bei unserer Vision tatkräftig unterstützen und mit denen wir auch gerne zusammenarbeiten. Da man als frisch gegründetes Startup nicht alle wichtigen Bereiche selbst abdecken kann, sind wir sehr froh darüber, immer wieder auf das Wissen von Branchenexperten zurückgreifen zu können.

Selbstverständlich ist aber auch bei uns der Cashflow eine große Herausforderung. Wie wahrscheinliche jedes junge Startup hatten wir an der ein oder anderen Stelle Schwierigkeiten wie die Vorfinanzierung der Waren, der Verpackungen und der Rohstoffe. Das war auf jeden Fall auch eine große Aufgabe, die wir lösen mussten.

Be Tanics will eine Millionen Kilogramm Plastik aus dem Ozean holen

Munich Startup: Wie laufen die Geschäfte?

Be Tanics: Wir stehen zwar noch ganz am Anfang unserer Reise, aber die Geschäfte laufen bisher echt gut! Unser Produktsortiment besteht aktuell aus drei naturbelassenen Bio-Produkten und unsere 100 Prozent plastikfreie Verpackung kommt bei der Community sehr gut an! Insgesamt haben wir in unseren ersten Wochen nach Launch schon 42 sehr gute Kundenbewertungen erhalten und auch bereits mit einigen Influencern zusammengearbeitet. Für die Zukunft ist auch schon eine Menge geplant – bleibt gespannt!

Munich Startup: Wie habt Ihr den Startup-Standort München bisher erlebt?

Be Tanics: Für uns ist München als Standort aktuell optimal geeignet, da ein Großteil unserer Partner aus der Umgebung kommt und wir dadurch auch mal die Möglichkeit haben, Besuche vor Ort vorzunehmen. Die hohe Anzahl an nachhaltigen Startups und guten Universitäten bzw. Hochschulen macht München für uns sehr attraktiv um unser Netzwerk aufzubauen. Grundsätzlich muss man aber auch sagen, dass die Mietpreise für Büroflächen in München im Vergleich zum Rest Deutschlands schon extrem hoch sind.

Munich Startup: Schneller Exit oder langer Atem?

Be Tanics: Unser großes Ziel ist es, bis 2025 durch den Verkauf unserer Produkte eine Millionen Kilogramm Plastik aus dem Ozean zu holen. Um das zu erreichen, wollen wir unser Produktportfolio in den nächsten Jahren stark ausbauen und somit eine noch viel größere Auswahl an plastikfreien Alternativen für naturbelassene Nahrungsergänzungsmittel anbieten. Daher ganz klar langer Atem!