Das Startup- Team der Barmer (vl.n.r.): : Franz-Idriss Ifeli Ndomissek, Yang Zhu, Dieter Weber und Thomas Lerchl.
© Barmer

Barmer: „Wir unterstützen Startups im Relocationprozess internationaler Neustarter“

Von Flixbus über Tado bis Wellabe arbeiten viele Startups mit der Barmer zusammen. Die Krankenkasse sieht sich dabei vor allem als Partner im internationalen „War For Talents“. Wie das Unternehmen Startups unterstützt und was es dabei selbst schon von den GründerInnen lernen konnte, erklärt Dieter Weber, Geschäftsführer Barmer München & Startup Consultant, im Interview.

Munich Startup: Die BARMER als zweitgrößte Krankenkasse Deutschlands dürfte jedem ein Begriff sein. Als Innovationstreiber aber vielleicht weniger. Stelle diesen Teil der Barmer doch einmal genauer vor!

Dieter Weber, Barmer: Bereits vor vielen Jahren haben wir die Barmer.i etabliert, eine Art Thinktank sowie Dreh- und Angelpunkt für viele digitale Projekte der Barmer. Die Mission der Barmer.i mit Sitz in Berlin ist es, die Beschäftigten der Barmer für digitale Projekte zu begeistern, Prozesse nutzerzentriert zu optimieren und eine Kultur der Innovation im gesamten Unternehmen zu etablieren. Seit dem 01.10.2021 leite ich den Barmer Hub für Startups und Relocation in München. Aufgrund meiner Leidenschaft für innovative Unternehmen betreue ich die Startup-Szene vor Ort schon viele Jahre. Im Team unterstützen wir stark wachsende Firmen, Recruiter und Relocation-Agenturen und haben uns auf deren Bedürfnisse spezialisiert.

Munich Startup: Und wonach genau sucht Ihr dabei?

Dieter Weber: Mit vielen Startups arbeiten wir bei der Barmer eng zusammen, um möglichst früh wichtige Innovationen und Trends aufzuspüren und zu erfassen. Wir sind immer auf der Suche nach Kooperationen und Netzwerkpartnern, um unseren Firmenkunden und Versicherten einen erstklassigen Service und hervorragende Leistungen zu bieten. Oft entstehen daraus Win-Win-Situationen.

„Es ist wichtig, offen für Veränderungen zu sein“

Munich Startup: Aber das könnt Ihr selbst doch viel besser!

Dieter Weber: Die Bedürfnisse unserer Firmenkunden und Versicherten haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt – die Pandemie hat viele Prozesse zusätzlich beschleunigt. Egal ob Remote Work oder die Digitalisierung des Gesundheitswesens, es ist wichtig, offen für Veränderungen zu sein und sich neuen Rahmenbedingungen schnell anzupassen. Wir sind Experten in allen Themen rund um die Sozialversicherung und verstehen uns als Teil des starken Startup-Ökosystems in München, von dem auch wir in vielen Bereichen profitieren können.

Munich Startup: Mit welchen Startups habt ihr bisher zusammengearbeitet?

Dieter Weber: Wir haben in München bereits mit Westwing, Flixbus, Stylight, Proglove, Limehome, Userlane, Magazino, Alasco, Talentry, Tado, Shore, Blickfeld, Inveox, Studysmarter, Voltstorage, Internations, Presize, Wellabe und vielen weiteren zusammengearbeitet.

Munich Startup: Und wie sieht Eure Zusammenarbeit mit den Startups aus? Worauf legt ihr den Fokus?

Dieter Weber: Im Barmer Hub für Startups und Relocation in München unterstützen wir Startups und Scaleups im betrieblichen Gesundheitsmanagement und im Relocationprozess internationaler Neustarter. Dazu haben wir verschiedenste Angebote, mit denen wir die Gesundheit am Arbeitsplatz fördern und so einen Mehrwert im Employer Branding bieten. Wir unterstützen beispielsweise mit Mental Health Workshops, Health Checkups, ergonomischen Beratungen am Arbeitsplatz und vielen weiteren Angeboten. Im Onboarding internationaler New Joiner entlasten wir Founder und HR-Verantwortliche mit englischsprachigen Broschüren und Videos und bieten Beratungen in 10 Sprachen an. Unser Ziel ist es dabei, internationalen Neustartern Orientierung in Deutschland zu geben und so einfach wie möglich zu erklären, welche Schritte erledigt werden müssen, um in Deutschland arbeiten zu können. Außerdem haben wir in der Vergangenheit bereits HR-Workshops zu verschiedensten Themen zusammen mit Internations und Personio durchgeführt.

Wie sich die Barmer um Startup-Mitarbeiter kümmert

Munich Startup: In welcher Phase gehen Startups idealerweise auf Euch zu?

Dieter Weber: Es gibt Gesundheitsaktionen, die lassen sich schon ab einer Teamgröße von 10 Mitarbeitenden umsetzen. Egal ob Startup, Scaleup, Mittelstand oder Konzern: Wir erarbeiten gemeinsam mit Foundern und HR-Verantwortlichen ein Konzept, das auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden zugeschnitten ist.

Munich Startup: Wie geht es mit den Startups weiter, nachdem sie bei Euch waren?

Dieter Weber: Nachdem wir vorgestellt haben, in welchen Bereichen wir unterstützen können, führen wir oft kurze Mitarbeitenden-Befragungen durch. Mithilfe des Online-Checks können wir so den Bedarf bei Mitarbeitenden ermitteln und in Absprache mit HR-Verantwortlichen und Foundern besprechen, welche Maßnahmen zielgerichtet zur Förderung der Gesundheit umgesetzt werden sollen. Für die Planung und Umsetzung der Aktionen stehen unsere Berater Gesundheitsmanagement zur Verfügung. Sie buchen dann Anbieter, die die Aktionen zusammen mit der Barmer durchführen und allesamt Experten auf ihrem Gebiet sind, z.B. Sport- und Gesundheitswissenschaftler, Ärzte oder Psychologen.

Hilfe im „War For Talents“

Munich Startup: Der beste Rat, den Ihr einem Startup geben könnt?

Dieter Weber: Von uns durchgeführte Customer Journeys zeigen, dass es enorm wichtig ist, internationalen Neueinstellungen gerade zu Beginn Orientierung in Deutschland zu geben. Die bürokratischen Hürden sind nicht zu unterschätzen und können für die erste Ernüchterung bei Neustartern sorgen. Diese negativen Erfahrungen sollten im „War For Talents“ unbedingt vermieden werden.

Munich Startup: Was habt Ihr als etabliertes Unternehmen dabei von den Startups gelernt?

Dieter Weber: Die Schnelligkeit, in der Startups auf sich ändernde Rahmenbedingungen reagieren hat uns von Beginn an beeindruckt. Wir haben schnell gelernt, dass Prozesse effizienter gestaltet werden müssen um Schritt zu halten und einen erstklassigen Service bieten zu können.

Munich Startup: Last but not least: Auf wen gehen Startups zu, wenn sie mit Euch ins Gespräch kommen wollen?

Dieter Weber: Ihr findet uns auf LinkedIn, schreibt uns gerne direkt an, wenn Ihr Interesse an unseren Angeboten im Feel-Good-Management habt oder wir euch im Onboarding internationaler Neustarter unterstützen können. Alternativ erreicht ihr mich natürlich auch per Mail unter dieter.weber@barmer.de.