2021 war auch global ein Rekordjahr für Risikokapital

Die weltweiten Risikokapitalinvestitionen sind im vergangenen Jahr auf ein neues Rekordniveau gestiegen. So wurden 2021 insgesamt 671 Milliarden Dollar in Startups gesteckt – das ist fast doppelt so viel Geld wie im Jahr zuvor.

Die Beratungsgesellschaft KPMG hat den globalen VC-Markt untersucht und kommt zum selben Ergebnis, wie die Kollegen von EY: Noch nie floss so viel Risikokapital in Startups, wie im vergangenen Jahr. Ein erheblicher Teil der VC-Investitionen entfiel auf „Einhörner“, also Unternehmen mit einer Marktbewertung von über 1 Milliarde Dollar. Ashkan Kalantary, Leiter des Bereichs Venture Services bei KPMG, sagt:

„Viele Einhörner dürften zum möglicherweise letzten Mal große Summen aufgebracht haben, bevor sie ihren Exit angehen. Es entstehen aber in erheblichem Tempo auch immer wieder neue Einhörner, was zu einer bemerkenswerten Konzentration von VC-Investitionen in die bestehenden großen Player führt. So ist die Zahl der neuen Einhörner im letzten Quartal 2021 mit weltweit 126 geradezu explodiert. Interessanterweise stammt eine ganze Reihe aus noch weniger reifen VC-Märkten wie Vietnam, Brasilien, Mexiko, Indonesien oder den Philippinen. Das beweist eine zunehmende Vielfalt des globalen VC-Marktes.“

Weiter hohe Risikokapital-Investments erwartet

Das durch europäische Unternehmen aufgenommene Risikokapital beziffert KPMG im vergangenen Jahr mit 122,6 Milliarden Dollar. Davon flossen 19,6 Milliarden Dollar nach Deutschland. Die europäischen VC-Investments stiegen damit im Vergleich zum Vorjahr um 128 Prozent, die deutschen sogar um 158 Prozent. Ashkan Kalantary sagt:

„Mit dem Aufkommen der Omikron-Variante und der verstärkten Rückkehr zum Home Working dürfte der anhaltende Druck zur Verbesserung digitaler Angebote und hybrider Arbeitsumgebungen sowie in HR- und Personaltechnologien branchenübergreifend fest auf dem Radar der Investoren bleiben. Ein starkes Investitionsumfeld und das anhaltende Streben nach Digitalisierung dürfte dazu beitragen, dass die VC-Investitionen auch im ersten Quartal 2022 hoch bleiben.“