2021 war auch global ein Rekordjahr für Risikokapital

Die weltweiten Risikokapitalinvestitionen sind im vergangenen Jahr auf ein neues Rekordniveau gestiegen. So wurden 2021 insgesamt 671 Milliarden Dollar in Startups gesteckt – das ist fast doppelt so viel Geld wie im Jahr zuvor.

Die Beratungsgesellschaft KPMG hat den globalen VC-Markt untersucht und kommt zum selben Ergebnis, wie die Kollegen von EY: Noch nie floss so viel Risikokapital in Startups, wie im vergangenen Jahr. Ein erheblicher Teil der VC-Investitionen entfiel auf „Einhörner“, also Unternehmen mit einer Marktbewertung von über 1 Milliarde Dollar. Ashkan Kalantary, Leiter des Bereichs Venture Services bei KPMG, sagt:

„Viele Einhörner dürften zum möglicherweise letzten Mal große Summen aufgebracht haben, bevor sie ihren Exit angehen. Es entstehen aber in erheblichem Tempo auch immer wieder neue Einhörner, was zu einer bemerkenswerten Konzentration von VC-Investitionen in die bestehenden großen Player führt. So ist die Zahl der neuen Einhörner im letzten Quartal 2021 mit weltweit 126 geradezu explodiert. Interessanterweise stammt eine ganze Reihe aus noch weniger reifen VC-Märkten wie Vietnam, Brasilien, Mexiko, Indonesien oder den Philippinen. Das beweist eine zunehmende Vielfalt des globalen VC-Marktes.“

Weiter hohe Risikokapital-Investments erwartet

Das durch europäische Unternehmen aufgenommene Risikokapital beziffert KPMG im vergangenen Jahr mit 122,6 Milliarden Dollar. Davon flossen 19,6 Milliarden Dollar nach Deutschland. Die europäischen VC-Investments stiegen damit im Vergleich zum Vorjahr um 128 Prozent, die deutschen sogar um 158 Prozent. Ashkan Kalantary sagt:

„Mit dem Aufkommen der Omikron-Variante und der verstärkten Rückkehr zum Home Working dürfte der anhaltende Druck zur Verbesserung digitaler Angebote und hybrider Arbeitsumgebungen sowie in HR- und Personaltechnologien branchenübergreifend fest auf dem Radar der Investoren bleiben. Ein starkes Investitionsumfeld und das anhaltende Streben nach Digitalisierung dürfte dazu beitragen, dass die VC-Investitionen auch im ersten Quartal 2022 hoch bleiben.“

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

Venture Capital

News

 

Venture Capital erlebte 2019 Rekordjahr in Deutschland

Im vergangenen Jahr konnten deutsche Startups 5,7 Milliarden US-Dollar an Venture Capital einsammeln, 49 Prozent mehr als 2018. Damit ist das Startup-Ökosystem…

München landet auf Rang vier unter den Venture-Capital-Hotspot Europas. Nur nach London, Berlin und Paris floss im vergangenen Jahr mehr Risikokapital.

Good to know

 

Risikokapital: München unter Europas Top-Standorten

München landet auf Rang vier der Venture-Capital-Hotspots Europas. Nur nach London, Berlin und Paris floss im vergangenen Jahr mehr Risikokapital. Die Beratungsfirma…

Venture Capital Risikokapital

News

 

Risikokapital auf Rekordhoch

Die globale VC-Szene ist auf Rekordkurs: In den ersten neun Monaten 2018 floss weltweit bereits mehr Risikokapital an Unternehmen als im gesamten…

Venture Capital Risikokapital

News

 

Europäisches Risikokapital konzentriert sich auf weniger Deals

Immer weniger Startups in Europa erhalten Risikokapital. Gleichzeitig wächst die Summe pro Deal rasant. International profitieren besonders die Fintechs. Im zweiten Quartal…

Investitionen

News

 

Risikokapital-Investitionen in Deutschland steigen

Im ersten Quartal 2018 floss weltweit mehr Risikokapital als in jedem anderen Quartal 2017. Deutsche VC-Investitionen erreichten den zweithöchsten Wert seit 2012.…

Fintechs Fintech-Investments

News

 

Risikokapital: Rekordsumme für deutsche Fintechs

Das Jahr 2018 hat für deutsche Fintechs gut begonnen: Noch nie floss einer aktuellen Aufstellung zufolge so viel Risikokapital in die Branche.…

Venture Capital Risikokapital

News

 

VC-Rekord: Startups erhalten so viel Risikokapital wie nie zuvor.

Volle 155,4 Milliarden Dollar Venture Capital flossen 2017 in Startups weltweit.  Auch die Investitionen von Risikokapital in Europa erreichen einen neuen Rekordwert.…

VC

News

 

Risikokapital: Sinken die VC-Investitionen?

Eine Studie der Beratungsfirma KPMG sieht sinkende Venture-Capital-Investitionen. War 2016 eine Ausnahme oder ist der VC-Boom vorbei? Laufend erreichen uns neue Erfolgsmeldungen…