© Pixabay

EIT Food Accelerator Network sucht innovative Startups

Das viermonatige Programm EIT Food Accelerator Network (EIT FAN) des EIT Food will innovative Food- und Agrar-Startups bei ihrer erfolgreichen Markteinführung unterstützen. Interessierte GründerInnen können sich noch bis 28. Februar bewerben.

Das EIT FAN will wissenschafts- und technologiebasierte Innovationen beschleunigen, die zur Lösung der globalen Herausforderungen der Lebensmittelversorgung beitragen. Hierzu bringen die Zentren des EIT Food – neben München befinden sich weitere in Bilbao, Reading, Haifa, Helsinki, Lausanne und Paris – die Startups mit branchenführenden Unternehmen und Forschungspartnern zusammen. Dies soll den Jungunternehmen dabei helfen, ihre innovativen Technologien zu erproben und schlussendlich erfolgreich am Markt zu starten.

Neben den Kontakten in Wirtschaft und Wissenschaft bietet das EIT FAN zudem Coaching und Mentoring sowie Zugang zu speziellen Einrichtungen wie Labors, Pilotstandorten, Makerspaces und landwirtschaftlichen Flächen. Zudem können sich die teilnehmen Startups über Funding in Höhe von bis zu 10.000 Euro sowie weiterer finanzieller Unterstützung durch den EIT Food Impact Fund freuen.

Bewerbung für das EIT FAN

Um sich für das EIT FAN bewerben zu können, muss ein Startup einen Proof of Concept oder ein Pilotprojekt vorweisen können. Zudem muss es sich in der Pre-Seed-Phase befinden, also noch keine Series-A-Finanzierung abgeschlossen haben. Außerdem ist ein Sitz in einem EU-Staat oder einem mit Horizon Europe assoziierten Land Voraussetzung. Wer eine Kundenvalidierung oder Traktion, etwa durch Absichtserklärungen oder Verkäufe, vorweisen kann, erhöht seine Chancen. Die Bewerbungsfrist endet am 28. Februar, das viermonatige Programm beginnt im Juni. Insgesamt werden bis zu 60 Startups ausgewählt.

Wer mehr über das Programm erfahren will oder konkrete Fragen hat, kann zudem am 9. Februar an einem Webinar teilnehmen, in dem alle Details erklärt werden. Dabei werden auch die Programmpartner DIL – Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik und UnternehmerTUM sowie Alumni des Programms weitere Einblicke geben.

Weitere Informationen findet Ihr zudem auf der Webseite des EIT Food.