© Ottobahn

Ottobahn erhält Baugenehmigung für Teststrecke

Mit einer schienenbasierten Kabinenbahn will Ottobahn den Verkehr revolutionieren. Nun konnte das Startup aus Taufkirchen einen weiteren Meilenstein feiern: Das Landratsamt München hat für die erste Teststrecke die Baugenehmigung erteilt.

Bei Ottobahn handelt es sich um ein auf Schienen geführtes Gondelsystem, das in fünf bis zehn Meter Höhe über dem Straßenverkehr operieren soll. Nutzer können die Kabinen per App rufen und entlang der Strecke zu jedem Zeitpunkt aus- und zusteigen. Ein Algorithmus berechnet dabei in Echtzeit die schnellste Verbindung für sämtliche Gondeln entlang der Strecke. Zudem soll das Verkehrssystem CO2-neutral arbeiten.

Erst im November verkündete Ottobahn den Abschluss einer siebenstelligen Finanzierungsrunde mit Ökovation Ventures als Lead-Investor. Mit der Erteilung der Baugenehmigung feiert das Startup nun den nächsten Meilenstein.

Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer, die über die Erteilung der Baugenehmigung informierte, sagt:

„Gerade im Großraum München brauchen wir solche kreativen Ideen, um den Verkehr zu entzerren. Ich freue mich, dass die Ottobahn Schritt für Schritt Realität wird.“

Ottobahn plant Baubeginn für Mitte März

„Die Erteilung der Baugenehmigung ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Realisierung der Ottobahn. Jetzt wird es konkret und wir freuen uns sehr über die Entscheidung des Landratsamts und den Rückhalt durch das bayerische Verkehrsministerium“,

erklärt Ottobahns Managing Director Marc Schindler. Der erste Spatenstich an der Teststrecke ist für Mitte März geplant, Schindler erklärt, wie es dann weitergeht:

„Sie wird rund 900 Meter lang sein, vermessen ist das Gelände bereits. Auf dem Oval wird dann in der zweiten Jahreshälfte zunächst ein Fahrzeug den Betrieb aufnehmen. Das steigern wir anschließend auf insgesamt fünf Fahrzeuge, die 100.000 Streckenkilometer abspulen sollen.“

Die Tests sind eine wesentliche Voraussetzung für eine Betriebsgenehmigung, die bereits vom TÜV Süd begleitet wird. Später soll die Teststrecke nach den Wünschen des Taufkirchner Gemeinderats Teil der ersten kommerziellen Verbindung werden. Diese soll zwischen dem Ludwig-Bölkow-Campus in Taufkirchen und dem Karl-Preis-Platz in Ramersdorf Realität werden.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Hyperloop

News

 

Baubeginn für TUM Hyperloop-Teststrecke

Knapp zwei Jahre nach dem Start des Hyperloop Forschungsprogramms läutet der Spatenstich für die Teststrecke die nächste Ära des Projekts ein. Auf…

Ottobahn

News

 

Ottobahn und Siemens-Tochter Yunex Traffic arbeiten zusammen

Ottobahn entwickelt ein emissionsfreies Transportsystem per Gondel. Nun hat das Münchner Startup eine Kooperation mit der Siemens-Tochter Yunex Traffic vereinbart. Das erste…

ottobahn GmbH

News

 

Ottobahn findet Investoren

Das Startup Ottobahn aus Taufkirchen will den Verkehr mit einer schienenbasierten Kabinenbahn revolutionieren. Hierzu konnte das Unternehmen nun eine siebenstellige Finanzierungsrunde abschließen.…

© DCubed

News

 

Dcubed erhält Seedfinanzierung

Das Münchner ‚New Space‘-Startup Dcubed hat mit dem High-Tech Gründerfonds (HTGF) und Interlink Ventures (ILV) zwei Investoren von sich überzeugt. Die Höhe…

Vimum Finanzierung

Investment

 

Vimum erhält Millionensumme

Das Femtech Vimum überzeugte mehrere Investoren mit seinen Online-Angeboten für werdende und junge Eltern und sichert sich Kapital in Millionenhöhe.

Loewi

News

 

Loewi erhält Wachstumsfinanzierung

Loewi hat im Rahmen einer Wachstumsfinanzierung frisches Kapital vom High-Tech Gründerfonds (HTGF) und einem Family Office erhalten. Die wissenschaftliche Ausgründung der Technischen…

Leadtributor erhält Millionenfinanzierung

Investment

 

Leadtributor erhält Millionenfinanzierung

Das Münchner Startup Leadtributor stockt erneut Kapital auf. In der Series-A3-Finanzierungsrunde erhält das SaaS-Unternehmen von den bestehenden Kapitalgebern sowie einem Neuinvestor einen…

Immunic Forschungsförderung

News

 

Immunic erhält Forschungsförderung

Das Münchner biopharmazeutische Startup Immunic kann sich über eine finanzielle Förderung von 653.535 Euro durch das Projekt InnoMuNiCH des Bundesministeriums für Bildung…