Foto: Mimi Thian / Unsplash

EXIST-Programm soll familienfreundlicher werden

Um mehr Gründerinnen auf ihrem Weg ins Unternehmertum zu unterstützen soll das EXIST-Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) familienfreundlicher werden. Geplant sind eine Anpassungen der Förderrichtlinien wie beispielsweise eine Erhöhung des Kinderzuschlags für die Betreuungskosten von Eltern.

Das Förderprogramm ‚EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft‘ soll zukünftig noch attraktiver für Gründerinnen werden. Bereits in den letzten 25 Jahren hat das BMKW die Förderrichtlinien und die Betreuung des Programms schrittweise angepasst, um den Anteil von Gründerinnen an den Startup-Teams zu erhöhen.

Mehr Gründerinnen als 2007

Seit dem Start des EXIST-Gründerstipendiums im Jahr 2007 lag nach Angaben des BMKW der jährliche Anteil von Frauen an den Stipendiaten zwischen neun und 15 Prozent. 2015 wurde einmalig ein Anteil von 18 Prozent erreicht, der danach wieder auf das Vorniveau fiel. Als einer der Gründe für den geringeren Frauenanteil führt das Ministerium an, dass damals der Anteil von Frauen an den Studierenden in den sogenannten MINT-Fächern ebenfalls gering war. Seit 2018 sei allerdings ein jährlicher Anstieg des Frauenanteils von 13 auf 16 Prozent im Jahr 2019, von 19 Prozent im Jahr 2020 und von nunmehr 21 Prozent im letzten Jahr zu verzeichnen. Auch der Frauenanteil in den MINT- Fächern ist laut des BMWK mittlerweile auf rund 30 Prozent gestiegen.

Bessere Förderung für Frauen mit Familienverantwortung

Als externer Evaluator hat auch Ramboll Management Consulting dem EXIST-Förderprogramm im Frühjahr 2021 eine überdurchschnittliche Frauenquote attestierten. Allerdings empfiehlt das Consulting-Unternehmen weitere Anpassungen des Förderprogramms, um diese positive Entwicklung beizubehalten. Insbesondere soll das EXIST-Förderprogamm familiengerechter gestaltet werden, um besonders Frauen in Familienverantwortung fördern zu können. So soll es zum Beispiel zukünftig möglich sein, Ausgründungsvorhaben zu verlängern, wenn weibliche Teammitglieder Nachwuchs bekommen. Der Kinderzuschlag für die Betreuungskosten von Eltern in den Fördervorhaben soll ebenfalls erhöht werden. Außerdem sollen weibliche Rollenvorbilder und eine stärker gendersensible Sprache ebenfalls genutzt werden, um die Ansprache von gründungswilligen Frauen zu verbessern.

EXIST ist ein Förderprogramm des BMWK und unterstützt HochschulabsolventInnen, WissenschaftlerInnen und Studierende bei der Vorbereitung ihrer Existenzgründung. Münchner Startups wie Kewazo oder Fazua profitierten bereits von der Förderung.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Oktoberfest

News

 

Oktoberfest 2023: Kartenzahlung soll weiter ausgebaut werden

Die Zelte stehen bereits, bald geht es wieder rund auf der Theresienwiese. Und für BesucherInnen, die nicht allzu gerne mit Bargeld bezahlen,…

München Neugründungen

News

 

Digitalisierung des Münchner Einzelhandels soll vorangetrieben werden

Die Stadtverwaltung will mit einem Förderprogramm, das sich an Kleinst- und Kleinunternehmen aus Handel, Gastronomie oder dem Dienstleistungsbereich richtet, den Münchner Einzelhandel…

Jahreswirtschaftsbericht Deeptech

News

 

München soll führender Deeptech-Standort Europas werden

Europas bestes Ökosystem für Deeptech-Bereiche wie künstliche Intelligenz und Robotik soll zukünftig in der Region München zu finden sein. Dieses ambitionierte Ziel…

Fintech-Szene Fintech Startup Monitor

News

 

Bayern soll Gründerland Nummer 1 in Europa werden

Hubert Aiwanger, seines Zeichens Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie in Bayern, wünscht sich trotz guter Konjunktur mehr Neugründungen in Bayern und…

Bayern an der Spitze des EXIST-Gründerstipendiums

News

 

Bayern an der Spitze des EXIST-Gründerstipendiums

Erfolgsprogramm: Seit Programmstart 2007 wurden rund 1.800 GründerInnen bei ihren ersten Schritten zum eigenen Startup mit einem EXIST-Gründerstipendium des Bundeswirtschaftsministeriums unterstützt. Das…

Mensch-Technik-Interaktion Förderung

News

 

Innovationspotential im Bereich Mensch-Technik-Interaktion soll gestärkt werden

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) will das Innovationspotenzial von Startups im Bereich Spitzenforschung zur Mensch-Technik-Interaktion (MTI) stärken und ruft dafür…

Bitcoin

News

 

Bitkom: Deutschland soll Vorreiter bei Blockchain-Finanzierung werden

Die digitale Währung Bitcoin hat in den vergangenen Wochen einen Kurs-Rekord nach dem anderen gebrochen, zuletzt war ein Bitcoin kurzzeitig mehr als…

EXIST

News

 

Bessere Förderbedingungen für EXIST

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat die Förderbedingungen für die Programme EXIST-Gründerstipendium und -Forschungstransfer verbessert. Durch die Neuerungen sollen die Gründungsnetzwerke…