Adam Bonnifield, CEO, Maximilian Hasler, COO und Andreas Busemann, CRO von Konux (v.l.)
Foto: Konux

Konux bekommt neuen CEO und Aufsichtsratsvorsitzenden

Der frühere Airbus-Manager Adam Bonnifield übernimmt am 1. März die Nachfolge von Max Hasler und Andreas Busemann als CEO von Konux. Der Mitgründer Max Hasler wechselt wieder in die Rolle des COO, Andreas Busemann wird Chief Revenue Officer und Co-Geschäftsführer der deutschen Konux GmbH neben Adam Bonnifield.

Zuletzt war Bonnifield Vice President und Head of Artificial Intelligence & Analytics bei Airbus. Davor leitete er für die US-Regierung Projekte im Bereich Daten & Technologie und hat bereits zwei Startups im Umfeld KI und Big Data gegründet. Adam Bonnifield sagt:

„Wir haben das Glück, in dieser einzigartigen Zeit zu leben, in der neue KI-Technologien ganze Branchen verändern können. Daher bin ich begeistert über meine neue Herausforderung bei Konux, denn das Unternehmen hat bereits bewiesen, dass es über Strategie, Vision und ein kompetentes Team verfügt, um dieses Versprechen für die Eisenbahn zu realisieren. Ich freue mich darauf, an der Transformation dieser Branche für eine nachhaltige Zukunft aktiv mitzuwirken.”

Der bisherige Co-CEO Max Hasler sagt:

„Wir freuen uns sehr, dass Adam bei uns an Bord kommt. Er bringt genau die relevanten Kompetenzen und Erfahrungen sowie die grenzenlose Leidenschaft und Energie eines Gründers mit.“

Ex-Siemens-CEO Kleinfeld wird Aufsichtsratsvorsitzender

Andreas Busemann sagt:

„Adam verfügt über Erfahrung im Aufbau erfolgreicher produktgestützter Startups. Im Umfeld von Regierungsbehörden und der Luftfahrtbranche hat er gezeigt, wie sich das Potenzial von Daten realisieren lässt. Dieser einzigartige Mix ist für uns beim Schritt in unsere nächste Wachstumsphase von unschätzbaren Nutzen.“

Neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats von Konux ist der frühere Siemens-CEO Klaus Kleinfeld. Er sagt:

„Ich bin beeindruckt von Konux‘ Wachstum über die vergangenen Jahre, den exzellenten technischen Lösungen, dem unternehmerischen Antrieb und den erzielten Resultaten. Dies alles unterstützt durch die innovativen KI-Software-Lösungen von Konux hilft die Leistung der Eisenbahnen massiv zu verbessern. Ich freue mich, Konux als Vorsitzender des Aufsichtsrats und Investor dabei zu helfen und die Bahn auf Ihrem Weg in eine glänzende Zukunft zu unterstützen.“

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Bernhard Schwab, Vorsitzender des Aufsichtsrats der BayBG

News

 

BayBG-Aufsichtsrat bekommt neuen Vorsitzenden

Bernhard Schwab hat zum 01. Januar 2022 den Vorsitz des Aufsichtsrats der BayBG Bayerischen Beteiligungsgesellschaft mbH übernommen. Der Doktor der Wirtschaftswissenschaften ist…

Konux

News

 

Konux startet internationale Pilotprojekte

Mit drei neuen Pilotprojekten mit Eisenbahngesellschaften in Frankreich, Spanien und Belgien baut Konux sein internationales Geschäft weiter aus. Mit SNCF Réseau aus…

Verstärkung Konux Volker Kefer

News

 

Weitere hochkarätige Verstärkung für Konux

Konux hat eine weitere hochkarätige Verstärkung des Teams zu vermelden: Nach drei Neuzugängen im Management-Team unterstützt jetzt Dr. Volker Kefer das Münchner…

Konux erhält CogX Award

News

 

Konux mit CogX Award ausgezeichnet

Das Sensoren-Startup Konux hat den CogX Award in London gewonnen. Die  Münchner konnten sich in der Kategorie „Outstanding Innovations in AI: IoT…

KONUX

Investor

 

KONUX erhöht Serie A auf 16 Millionen Dollar

 KONUX macht Ernst: von den bestehenden Investoren hat das  Münchner IoT-Startup weitere 9 Millionen Dollar eingesammelt. Wie das Unternehmen heute mitteilte, beschließt…

KONUX glänzt auf internationalen Top-Listen

News

 

KONUX glänzt auf internationalen Top-Listen

Wenn es bei einem Münchner Startup derzeit so richtig läuft, dann ist das wohl KONUX. Nach dem Deutschen Mobilitätspreis im letzten Jahr,…

Konux Mobilitätspreis

News

 

KONUX erhält Deutschen Mobilitätspreis

Mit ihrem Projekt zur Digitalisierung der Bahninfrastruktur gehört die Münchner KONUX GmbH zu den zehn Preisträgern des Deutschen Mobilitätspreises, der in diesem…

KONUX erhält 7,5 Mio. US-Dollar Finanzierung

News

 

KONUX erhält 7,5 Mio. US-Dollar Finanzierung

Das Münchner Startup KONUX, das sich auf die Herstellung intelligenter Sensorsysteme für Anwendungen der Industrie 4.0 spezialisiert hat, konnte neben den erfahrenen…