Die Zavvy-Gründer Joshua Cornelius und Mehmet Yilmaz
© Zavvy

Zavvy sichert sich 3,4 Millionen Euro

Das Münchner Startup Zavvy hat erfolgreich seine Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen und 3,4 Millionen Euro eingesammelt. Lead-Investor ist La Famiglia VC. Ebenfalls investiert haben Emerge Education, Picus Capital und eine Reihe von Angel-InvestorInnen. Zavvy bietet Lösungen für das Onboarding, Vernetzen und die Weiterentwicklung von MitarbeiterInnen.

Zavvy wurde 2021 von Joshua Cornelius und Mehmet Yilmaz gestartet. Zuvor haben sie Freeletics mitgegründet. Zu ihrem neuen Startup erklären die beiden:

„Berufliche Weiterentwicklung ist ein wesentlicher Grund dafür, warum Menschen sich für ein Unternehmen entscheiden, ganz besonders für die Generationen Y und Z. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Mitarbeitende gehen, die mit ihrer Weiterentwicklung allein gelassen werden. Bei Freeletics haben wir gelernt, dass Menschen von Natur aus nach Wachstum streben und wie herausfordernd es ist, das zu unterstützen. Das Gleiche gilt für berufliche Weiterentwicklung. Sie erfordert Lösungen, die einfach, sozial und in den Arbeitsalltag integriert sind. Motivation ist dabei essenziell. Im Gegensatz dazu sind die meisten etablierten Lösungen mühsam in der Anwendung und unzureichend, da sie auf die Verwaltung von Daten, Prozessen oder Lerninhalten reduziert sind.“

Zavvy setzt auf vorhandene Personaldaten, um Mitarbeiter-Programme zu erstellen, die in Arbeitsabläufe integriert sind. Hierzu verknüpfen die Münchner das Personalinformationssystem (HRIS) mit Kommunikationsplattformen wie Slack oder Microsoft Teams. Dies soll es Unternehmen ermöglichen, Workflows auf ihre individuellen Bedürfnisse zuzuschneiden. Einmal eingerichtet, laufen sie dann vollautomatisch und lassen sich mühelos mit dem Unternehmen skalieren.

„Zavvy hilft Unternehmen, den Wachstumspfad ihrer Mitarbeitenden zu verstehen und zu managen“

Mit dem neuen Kapital wird das Startup in die Produktentwicklung und den Ausbau des Kundenstamms investieren. Zur Erweiterung des Angebots kommen in der ersten Jahreshälfte von 2022 Lösungen für Trainings und Umfragen hinzu. Die insgesamt 3,4 Millionen Euro, die Zavvy in seiner Seed-Runde einsammeln konnte, stammen von La Famiglia VC, Emerge Education und Picus Capital. Zudem hat sich eine Reihe von Angel-InvestorInnen beteiligt, darunter Renaud Visage (Mitgründer von Eventbrite und Venture Partner bei Point Nine), Hanno Renner (Mitgründer und CEO von Personio) und Michael Wax (Mitgründer und CEO von Forto).

Judith Dada, General Partner bei La Famiglia VC, sagt:

„Da Unternehmen in den Augen starker Talente zunehmend austauschbar werden, müssen sie unserer Meinung nach ihre gesamte Mitarbeitererfahrung überdenken, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Zavvy hilft Unternehmen, den Wachstumspfad ihrer Mitarbeitenden zu verstehen und zu managen – angefangen beim Onboarding bis hin zu kontinuierlichen Entwicklungsplänen. Joshua und Mehmet haben ihre Fähigkeit, persönliches Wachstum durch den Einsatz von Technologie zu ermöglichen, bereits unter Beweis gestellt. Es ist ein Thema, das ihnen sehr am Herzen liegt. Sie haben die nötigen Fähigkeiten, das richtige Team aufzubauen und Zavvy erfolgreich zu skalieren.“

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Qoa

News

 

Qoa sichert sich 5,2 Millionen Euro

Das Foodtech-Startup Qoa arbeitet an Schokolade ohne Kakao. Auf diese Weise will das Startup dazu beitragen, den Flächenfraß des Kakao-Anbaus einzudämmen. Nun…

Hyperganic

News

 

Hyperganic sichert sich 6,4 Millionen Euro

Das Münchner 3D-Druck-Startup Hyperganic konnte eine Finanzierungsrunde mit 6,4 Millionen Euro (7,8 Millionen Dollar) abschließen. HV Capital und Vsquared führen die Runde…

Build38

News

 

Build38 sichert sich 3 Millionen Euro

Build38 hat sich im Rahmen einer Pre-Series-A-Finanzierungsrunde drei Millionen Euro gesichert und zwei neue Investoren an Bord geholt. Die Münchner bieten Sicherheitslösungen…

Konux Co-Founder & CEO Andreas Kunze

News

 

Konux sichert sich 66 Millionen Euro

Konux sichert sich 66 Millionen Euro (80 Millionen Dollar) frisches Kapital. Mit dem Geld will das Münchner IoT-Unternehmen sein Portfolio ausbauen und…

Marcus Englert, Co-Founder von Julep

News

 

Julep sichert sich 2 Millionen Euro

Die Podcast-Plattform Julep hat eine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und mehr als 2 Millionen Euro eingeworben.

Timify Investment

News

 

Timify sichert sich 4,5 Millionen Euro

Timify hat eine Finanzierungsrunde mit 4,5 Millionen abgeschlossen. Die Münchner wollen das Geld in Produkt, Marketing und Neukundenakquise investieren. Eine ungenannte Schweizer…

Simscale

Investment

 

Simscale sichert sich 27 Millionen Euro

Simscale kann eine Series C-Finanzierung mit 27 Millionen Euro abschließen. Die Runde wird angeführt vom New Yorker Investor Insight Partners. Das Münchner…

Price f(x) Pricefx Investment

News

 

Pricefx sichert sich 23 Millionen Euro

Im Rahmen einer erweiterten Serie-B-Runde fließen 23 Millionen Euro an Pricefx. Die gesamte Finanzierungsrunde wächst damit auf 48 Millionen Euro. Das 2011…