ECBF: Impact Fund der EU sammelt 300 Millionen Euro ein

Der ursprünglich mit 250 Millionen Euro ausgestattete European Circular Bioeconomy Fund (ECBF) hat rund 300 Millionen Euro zur Finanzierung von Unternehmen in der Bioökonomie und der Kreislaufwirtschaft aufgebracht.

Das Geld aus dem ECBF stammt von privaten und öffentlichen Investoren. Der Risikokapitalfonds wurde von der Europäischen Kommission initiiert, um eine langfristig nachhaltige Wirtschaft aufzubauen und den Wandel von einer auf fossilen Rohstoffen basierenden zu einer biobasierten Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Er wurde 2020 mit einer Zusage der Europäischen Investitionsbank (EIB) in Höhe von 100 Millionen Euro eingerichtet. Das Engagement hat weitere Investoren mobilisiert, in den Fonds zu investieren. Der ECBF hat seinen Sitz in Luxemburg. Michael Brandkamp, Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter des ECBF, sagt:

„Wir sind stolz und dankbar, dass wir das Vertrauen von Investoren aus sieben verschiedenen Ländern erhalten haben, um diesen wichtigen Wachstumssektor voranzubringen. Unser ursprüngliches Ziel von 250 Millionen Euro zu übertreffen, ist für uns eine große Verpflichtung: Mit dem notwendigen Fachwissen, dem starken Engagement des ECBF-Teams und den richtigen Partnern können wir unsere Vision einer biobasierten Wirtschaft Wirklichkeit werden lassen. Viele europäische Gründer haben ein enormes Potenzial, um auf der Welle der Bio-Revolution mitzureiten, und wir werden alles tun, um sie zu unterstützen. Nur so können wir eine nachhaltige Wirtschaft – und damit eine sichere Zukunft für alle – maßgeblich unterstützen“.

ECBF trägt bei zum „Übergang der Europäischen Union zu einer kohlenstoffneutralen Kreislaufwirtschaft“

Christian Kettel Thomsen, Vizepräsident der Europäischen Investitionsbank, sagt:

„Wir freuen uns sehr, dass wir einer der Ankerinvestoren des Europäischen Fonds für die zirkuläre Bioökonomie sind, der wichtige Finanzierungsmittel für innovative Unternehmen im Bereich der Bioökonomie bereitstellt. Von Lösungen zur Bewältigung von Wasserstress bis hin zu insektenbasierten Inhaltsstoffen oder der Verwertung von Orangenschalen, die sonst im Abfall landen würden, zeigen die ersten Investitionen des Fonds das Potenzial des Bioökonomie-Sektors, zur Bewältigung der ökologischen Herausforderungen unserer Zeit und zum Übergang der Europäischen Union zu einer kohlenstoffneutralen Kreislaufwirtschaft beizutragen.“

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Green Generation Fund

News

 

Green Generation Fund sammelt 100 Millionen Euro ein

Der Green Generation Fund konnte ingesamt 100 Millionen Euro einsammeln. Das Geld soll in nachhaltige Startups investiert werden, die wesentliche Fortschritte in…

Tozero

News

 

Tozero sammelt 3,5 Millionen Euro für Lithium-Ionen-Batterie-Recycling

Das Münchner Startup Tozero hat erfolgreich seine Pre-Seed-Finanzierung abgeschlossen und 3,5 Millionen Euro eingesammelt. Angeführt wird die Runde von Atlantic Labs, weitere…

Cipio Partners

News

 

202 Millionen Euro: Final Closing für Cipio Partners Fund VIII

Der Münchner VC Cipio Partners gibt das Final Closing seines Fund VIII bekannt: Mit 202 Millionen Euro prall gefüllt soll der Fonds…

Bao

News

 

Bao sammelt 2,5 Millionen Euro ein

Das Salestech-Startup Bao Solutions sichert sich in seiner Seed-Finanzierungsrunde 2,5 Millionen Euro. Zu den Investoren zählen der VC Peak, die BayBG und…

Ananda impact ventures

News

 

50 Millionen Euro für deutsche Impact-Startups

Der Münchner VC Ananda Impact Ventures sammelt 50 Millionen Euro für seinen dritten Fonds ein. Damit steht frisches Kapital für zukunftsweisende „Impact“-Startups…

FinTecSystems

News

 

FinTecSystems sammelt 4,5 Millionen Euro ein

FinTecSystems, Spezialist für digitale Bonitätsprüfungen und Banking-API-Anbieter, hat seine Series-B-Finanzierungsrunde mit einem Transaktionsvolumen von 4,5 Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde wird angeführt…

FINEWAY Geschäftsführer Feigelbinder und Bohl

News

 

FINEWAY sammelt 7 Millionen Euro ein

Erfolgreiche Series A-Finanzierungsrunde für FINEWAY: Das Münchner Travel-Tech-Startup konnte insgesamt sieben Millionen Euro einsammeln. Das frische Kapital will es nutzen, um seinen…

CloudEO

News

 

CloudEO sammelt 2,4 Millionen Euro ein

Frisches Kapital für CloudEO: Das Münchner Geodaten-Startup kann insgesamt 2,4 Millionen Euro  von mehreren Investoren einsammeln. Das Investment soll laut Gründerszene  vor…