© Mentessa

Mentessa sammelt 1 Million Euro in Seed-Runde ein

Das Edtech-Startup Mentessa hat eine Plattform entwickelt, die Angestellte für Lernen und Zusammenarbeit auf der Grundlage von Skills verbindet. In seiner Seed-Runde sammeln die Münchner nun 1 Millionen Euro ein. Angeführt wird die Finanzierung von Eleven Ventures.

Mentessa stellt mit seiner Plattform Unternehmens-MitarbeiterInnen in den Mittelpunkt und hilft ihnen, sich in der Kultur zurechtzufinden und mit KollegInnen zusammenzuarbeiten. Hierzu setzt die App des Startups auf ein Kompetenznetzwerk, in dem die Angestellten den richtigen Kontakt zur richtigen Zeit finden, um voneinander zu lernen und Erfahrungen zu teilen. Intelligente Algorithmen sollen zudem dabei helfen, psychologische Barrieren zu überwinden und gezielt mit anderen in Kontakt zu treten, unabhängig von Hierarchie, Standort oder Vorurteilen.

Zudem verspricht Mentessa mit seinem neuen Kompetenzansatz authentische Informationen darüber zu liefern, wer über welche Skills verfügt und wer diese aktuell benötigt. So sollen KollegInnen mit komplementären Skills und Bedürfnissen noch einfacher zueinander finden können. Mit seinem Angebot will Mentessa Unternehmen dabei unterstützen, für das Unbekannte zu planen, und MitarbeiterInnen dabei helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Die nun abgeschlossene Seed-Runde in Höhe von 1 Millionen Euro wird von dem in Sofia ansässigen Fonds Eleven Ventures angeführt. Eine begrenzte Anzahl deutscher und internationaler Business Angels schließt sich der Runde in einem zweiten Closing an. Eleven Ventures ist unter anderem für seine Unterstützung des Londoner Payment-Unicorns Payhawk.

Mentessa: „Menschen zusammenbringen, damit sie bedeutsame Probleme besser und schneller lösen“

Tina Ruseva, CEO und Gründerin von Mentessa, sagt:

„Bei der Arbeit geht es nicht darum, Kästchen abzuhaken, Prozesse auszuführen oder die Hierarchieleiter zu erklimmen. Der Zweck von Organisationen ist es, Menschen zusammenzubringen, damit sie bedeutsame Probleme besser und schneller lösen, voneinander lernen, wachsen, innovativ sein und neue Möglichkeiten schaffen können.“

Andrey Andreev, CTO und Mitbegründer des bei Wayra angesiedelten Startups, ergänzt:

„Die Organisation von heute erfordert jede Fähigkeit, jede Stärke, jede Erfahrung. Da Innovation an der Schnittstelle verschiedener Disziplinen stattfindet, ist die Beseitigung von Informationssilos und Hindernissen für die Zusammenarbeit die einzige Möglichkeit, die kollektive Intelligenz der intelligentesten Spezies der Erde – uns – anzuzapfen und die anstehenden globalen Herausforderungen zu lösen.“

Und Valeri Petrov, Partner bei Eleven Ventures, führt aus:

„Das gute alte Problem der Integration, des Onboardings von Mitarbeitern und des Aufbaus interner Bindungen wurde durch COVID-19 nicht gelöst, sondern eher noch verschärft. Tina und Andrey sind sehr erfahrene und sachkundige Co-Founder, die das ‚perfekte Paar’ darstellen – eine erfolgreiche Serienunternehmerin mit tiefem und umfassendem Verständnis der Branche und ein sehr erfahrener Tech-Profi mit einem Hintergrund in einigen der größten globalen Organisationen wie Microsoft und Amazon. Wir freuen uns, Mentessa beizutreten und Tina und Andrey auf ihrem Weg zu unterstützen, das Onboarding, die Integration und das Engagement von Mitarbeitern in Unternehmen weltweit zu verbessern.“