Foto: Marvin Meyer / Unsplash

Jetzt für Contentshift Accelerator bewerben

Bereits zum siebten Mal begibt sich der Contentshift Accelerator auf die Suche nach innovativen Geschäftsmodellen, die die Buch- und Content-Branche voranbringen. Interessierte Startups können sich bis zum 1. Mai bewerben.

Für den Contentshift Accelerator muss eine passende Idee nicht zwingend ihren Ursprung in der Buch- und Content-Branche haben, sollte dieser aber nützlich sein. Das können beispielsweise neue Technologien zur Optimierung von Metadaten oder Publikationsprozessen, Tools zur Content-Erstellung oder analog anwendbare Produkte sein.

10.000 Euro für ‚Content-Startup des Jahres‘

Das international ausgerichtete Förderprogramm der Börsenvereinsgruppe führt GründerInnen, ExpertInnen und InvestorInnen zusammen und ermöglicht so Startups den Einstieg in die Branche. Dabei können die teilnehmenden Startups in Workshops und Coachings ihre Geschäftsmodelle weiterentwickeln und EntscheiderInnen als InvestorInnen gewinnen. Das Programm endet mit der Wahl des ‚Content-Startups des Jahres‘, welches eine Förderung in Höhe von 10.000 Euro erhält.

Die beratenden ExpertInnen in der Jury sind dieses Jahr: Detlef Büttner und Leif Göritz (Lehmanns Media/Thalia Buchhandlung), Olaf Carstens (Cornelsen Verlag), Stephan Dietrich (Junfermann Verlag), Nina Hugendubel und Per Dalheimer (Hugendubel Buchhandlung), Stefanie Penck (TeNeues Verlag), Wolfgang Pichler (MANZ Verlag und Buchhandlung), Ronald Schild (MVB), Peter Kraus vom Cleff (Börsenverein) sowie Deepa Gautam-Nigge (SAP Next-Gen Innovation Network) als branchen-externe Partnerin des Programms. Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin bei der Buchhandlung Hugendubel, meint dazu:

„Wir arbeiten gern mit Startups zusammen und schauen auch genau, wer sich mit den für uns relevanten Themen beschäftigt – und welche Anknüpfungspunkte es gibt. Der Austausch macht uns viel Freude und gibt uns tolle neue Impulse.“

Ablauf des Programms

Unter allen eingehenden Bewerbungen werden fünf Start-ups für das Accelerator-Programm ausgewählt. Die Bewerbungsphase endet am 1. Mai 2022. Alle ausgewählten GründerInnen erhalten ab dem 1. Juli für mehrere Monate umfassendes Coaching und Beratung von den ExpertInnen. Höhepunkt ist der Co-Creation-Workshop für Startups und Jurymitglieder Anfang September. Seinen Abschluss findet der Accelerator zur Frankfurter Buchmesse, wo alle TeilnehmerInnen ihre weiterentwickelten Geschäftsideen pitchen. Im Rahmen dessen kürt die Jury das „Content-Startup des Jahres“ und vergibt das Preisgeld.


Mehr Infos zum Contentshift Accelerator

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

EIT FAN

Wettbewerb

 

EIT Food Accelerator Network: Jetzt bewerben

Startups aus dem Agrar- und Lebensmittelbereich aufgepasst: EIT Food sucht wieder nach TeilnehmerInnen für das EIT Food Accelerator Network (FAN) Programm. Bewerbungen…

Growth Alliance Accelerator

Wettbewerb

 

Growth Alliance Accelerator: Jetzt bewerben

Euer Startup ist in den Bereichen Agtech, Foodtech oder Bioökonomie tätig? Und Ihr seid in Deutschland ansässig? Dann bewerbt Euch jetzt für…

Respond

Wettbewerb

 

Jetzt für Respond Accelerator bewerben

Respond, das Accelerator-Programm der BMW Foundation Herbert Quandt mit Unterstützung von UnternehmerTUM, ist wieder auf der Suche nach Startups für sein Accelerator-Programm.…

Contentshift Accelerator

Accelerator/Incubator

 

Contentshift-Accelerator sucht Startups mit Ideen rund ums Buch

Der Contentshift-Accelerator unterstützt Startups, die sich mit dem Thema Buch befassen. Es winken finanzielle Unterstützung, Zugang zu ExpertInnen, Coaches und InvestorInnen.

Next Commerce Accelerator

Wettbewerb

 

Next Commerce Accelerator: Jetzt für 6. Batch bewerben

Der Next Commerce Accelerator (NCA) startet Mitte April sein nächstes Batch. Er ist stark mit der Handelsindustrie vernetzt, beschränkt sich aber nicht…

Techbridge

Fraunhofer Venture

 

Jetzt bewerben: Techbridge-Accelerator geht in eine neue Runde

Der Hightech-Accelerator Techbridge (ehemals Tandemcamp) von Fraunhofer Venture sucht wieder Startups. Bis zum 30. September 2019 könnt Ihr Euch bewerben. Das Techbridge-Programm…

LMU Lab, Leading Entrepreneurs

Accelerator/Incubator

 

LMU Lab Accelerator — Jetzt bewerben!

Egal ob Studierender der LMU oder nicht — bewerbt Euch jetzt mit Eurem Startup für den LMU Lab Accelerator der Münchner Universität.…

Buch- und Medienbranche

Accelerator/Incubator

 

CONTENTshift: Accelerator für die Buch- und Medienbranche

Die Börsenvereinsgruppe startet die dritte Runde von CONTENTshift.  Das Förderprogramm richtet sich an Startups aus der Buch- und Medienbranche. Bewerbungen sind noch…