Fünf erfolgreiche SCE-Alumni

Fünf bekannte Münchner Startups, die durch das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE), dem Entrepreneurship Center der Hochschule München, gefördert wurden.

Toposens
Toposens entwickelt Sensor-Systeme und Software, die autonomen Technologien die Möglichkeit gibt, ihre Umgebung dreidimensional wahrzunehmen und mit ihr zu interagieren. Gegründet wurde das Startup von Alexander Rudoy, Aldo Persichini und Tobias Bahnemann. Im Gespräch mit Munich Startup meinten die drei Gründer über ihre Zeit im SCE: „Speziell die anfängliche Betreuung des SCE und die Bereitstellung von Büroräumen am Gründerzentrum haben Toposens weitergeholfen.“ Und noch mehr, denn die drei lernten sich sogar auf einem SCE-Event kennen. Bahnemann war auf Jobsuche und auf dem Pitch-Abend im Innovationscafé des SCE verabredet, als Rudoy und Persichini auf der Bühne verkündeten, sie bräuchten betriebswirtschaftlichen Beistand. „Die Startup-Szene hat mich schon immer fasziniert und bei Toposens habe ich die Chance mit einem richtigen Produkt, nicht nur mit einer Software zu arbeiten“, erklärte Bahnemann seine Beweggründe für die Bewerbung. Toposens, das im Mai 2020 seine letzte Finanzierungsrunde abschließen konnte, kann laut Munich Startup Insights mittlerweile eine Firmenbewertung von 7 bis 10 Millionen Euro aufweisen. (Foto: Toposens)