Agrando-Gründer Jonathan Bernwieser auf seinem Hof.
© Agrando

Agtech: Münchner Startups aus der Agrarwirtschaft

Agtech steht für 'Agricultural Technology' und fasst alle technischen Innovationen zusammen, die die Landwirtschaft, den Gartenbau und die Aquakultur digitaler, datengetriebener und nachhaltiger machen. Und auch einige Münchner Startups mischen hier mit. Wir stellen Euch fünf davon vor.

Agrando
Agrando ist eines der Aushängeschilder in der Agtech-Branche. Das Startup hat eine Handelsplattform entwickelt, mit der LandwirtInnen Produkte wie Saatgut, Dünger oder Futtermittel bei HändlerInnen anfragen, Angebote vergleichen und Aufträge zentral dokumentieren können. Das beste Angebot kann dann über die Plattform per Klick beauftragt werden. Im Interview mit Munich Startup erklärt Gründer Jonathan Bernwieser, wie seine Lösung genau funktioniert. Mit dieser konnte er bislang nicht nur NutzerInnen überzeugen, sondern auch Kapital einsammeln. In einer Series-A-Runde waren es zuletzt 12 Millionen Euro. Mit dem Invest will das Jungunternehmen mit Sitz im Münchner Technologiezentrum (MTZ) unter anderem seine Internationalisierung und Skalierung voranbringen. (Foto: Agrando)