Finway: Kostenlose Lösung für das Liquiditätsmanagement in KMUs

Finway erweitert sein Produktportfolio um ein Tool für das Liquiditätsmanagement in KMUs.

Finway hat eine Software für Finanzprozesse bei KMUs entwickelt, die alle Ausgaben verarbeitet und die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit aller MitarbeiterInnen im Unternehmen fördern will. Das von Jennifer Dussileck, Csaba Krümmer und Philipp Rieger gegründete Startup erweitert nun sein Produktportfolio um ein Tool für das Liquiditätsmanagement – als kostenlose Standalone-Lösung und als Ergänzung des bestehenden Finanzbetriebssystems mit Ausgabenmanagement, virtuellen und physischen Karten, Budgetplanung, Reporting und vorbereitender Buchhaltung. Nach Angaben des Unternehmens können über 4.500 Banken in die Software eingebunden werden.

Logische Erweiterung zum bestehenden Angebot

Die Liquiditätsmanagement von Finway wird es in zwei Varianten geben: Als kostenloses Standalone-Produkt oder als Ergänzung des Finway-Hauptprodukts. Für bestehende Finway-KundInnen ist Liquiditätsmanagement ab sofort automatisch verfügbar. Funktionell gibt es zwischen den Varianten „Standalone“ und „Integrated“ keinen Unterschied.

„Liquiditätsmanagement ist eine logische Erweiterung des bestehenden Finway-Produkts hin zum ganzheitlichen Finanzbetriebssystem für KMUs, wie es aktuell noch keins auf dem Markt gibt. Aber auch das Standalone-Produkt ist in seinem Umfang als dauerhaft kostenloses Angebot konkurrenzlos“,

sagt Co-Founder Csaba Krümmer.

Seed-Finanzierung über 2,1 Millionen Euro

Im März 2021 konnte das Münchner Startup eine Finanzierung in Höhe von 2,1 Millionen Euro verkünden. Als neue Investoren konnten Btov Partners, Andrej Henkler und weitere Business Angels gewonnen werden. Die bisherigen Investoren rund um Felix Haas und die 10x Group beteiligten sich ebenfalls an der Runde. Das neue Kapital sollte vor allem in den Ausbau der Produktentwicklung und in die Kundenbetreuung investiert werden. Das Ziel von Finway ist es, die führende Plattform zur Planung, Verarbeitung und Steuerung aller Unternehmensausgaben für KMUs in Europa aufzubauen.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Finway

News

 

Finway schließt Series-A mit 9,2 Millionen Euro ab

Das Münchner Fintech-Startup Finway konnte erfolgreich seine Series-A-Finanzierungsrunde abschließen und 9,2 Millionen Euro (10 Millionen Dollar) einsammeln. Angeführt wird die Runde von…

Shopvibes

Startups

 

Shopvibes: Mehr Datenaustausch für KMUs

Mit seiner Software-as-a-Service-Lösung konzentriert sich Shopvibes auf die Digitalisierung von Vertriebsprozessen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Hier wird oftmals noch mit…

Finway

7 Fragen

 

Finway: Digitale Finanzprozesse für Unternehmen

Das Münchner Startup Finway digitalisiert mit einer Softwarelösung den Finanzbereich in Unternehmen. Mit dem Komplettpaket des Fintechs können Unternehmen all ihre Ausgaben…

Beteiligungskapitalmarkt, Invest, Zuschuss

Seed-Finanzierung

 

2,1 Millionen Euro für Finway

Finway erhält eine Finanzierung in Höhe von 2,1 Millionen Euro. Das neue Kapital will das Münchner Startup vor allem in den Ausbau…

Proglove

News

 

Proglove: Intelligente Lösung zum Abstandhalten

Proglove reagiert auf aktuelle Kundenbedürfnisse: In der Produktion, Distribution und Logistik besteht demnach Bedarf an einer intelligenten Lösung, die Arbeitnehmern hilft, einen…

Die FirmenKontaktGespräch der LMU

News

 

Recruiting-Messe der LMU bietet Startups kostenlose Stände

Auf der Recruiting-Messe FirmenKontaktGespräch (FKG) am 18. und 19. Mai versammeln sich Unternehmen aus den Branchen Banken & Versicherungen, Wirtschaftsprüfung, Consulting und…

Pionierkraft

News

 

Pionierkraft: Energy-Sharing-Lösung mit Ökostrom

Lokaler Ökostrom ohne eigene Photovoltaik-Anlage auf dem Dach — geht das? Ja, sagt das Münchner Startup Pionierkraft. Wie genau, das wollten wir…

Starfriseur Udo Walz setzt auf Münchner Lösung

News

 

Starfriseur Udo Walz setzt auf Münchner Lösung

Gute Neuigkeiten aus dem Hause Shore: Das Münchner Startup konnte mit Udo Walz einen prominenten Kunden für sich gewinnen. Überzeugt hat den…