Zahl der angemeldeten Patente sinkt weiter

Das Deutsche Patent- und Markenamt in München hat im vergangenen Jahr 58.568 Patentanmeldungen registriert – 5,7 Prozent weniger als 2020. Besonders stark war der Rückgang in einem traditionell anmeldestarken Technologiefeld.

Die Zahl der angemeldeten Patente war schon im Jahr 2020 zurückgegangen. In den Jahren 2017 bis 2019 hatten die Anmeldungen jeweils über 67.000 gelegen. Die DPMA-Präsidentin Cornelia Rudloff-Schäffer sagt:

„In der Bilanz schlagen sich noch immer die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie nieder. Viele Unternehmen wählen restriktiver aus, welche Entwicklungen sie anmelden. Dass aber für wichtige Erfindungen offensichtlich weiter in großer Zahl Schutz begehrt wird, ist ein gutes Zeichen für unseren Innovationsstandort.“

Patente: Einbruch bei Verbrennungsmotoren, starker Zuwachs bei E-Mobilität

Bayern belegt im Ranking der Länder mit den meisten Patentanmeldungen den zweiten Platz hinter Baden-Württemberg. Bayern kommt auf 11.875 angemeldete Patente. Das sind 90 Anmeldungen je 100.000 EinwohnerInnen. Für Baden-Württemberg werden 13.570 Anmeldungen bzw. 122 Patentanmeldungen pro 100.000 Einwohner gezählt. Auf Platz drei liegt bei den absoluten Werten mit 5.675 Anmeldungen Nordrhein-Westfalen, bei den Anmeldungen pro 100.000 Einwohner Niedersachsen mit 37.

Bei den anmeldenden Unternehmen belegt Bosch mit 3.966 Anmeldungen die Spitzenposition. BMW folgt mit 1.860 Anmeldungen auf Platz 2 und verdrängt damit den jahrelangen Zweitplatzierten Schaeffler aus Herzogenaurach mit 1.806 angemeldeten Patenten auf den dritten Rang.

Ein besonders starker Rückgang der Patentanmeldungen wurde im traditionell anmeldestarken Technologiefeld „Motoren, Pumpen, Turbinen“ registriert: Hier ging die Zahl der Anträge um 15,1 Prozent zurück. Dennoch waren alle Top-10-Anmelder 2021 Automobilhersteller oder -zulieferer. Dies mag auch an einem starken Zuwachs von 20,2 Prozent bei den Patentanmeldungen im Bereich Batterien und Brennstoffzellen begründet sein.

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

Private-Equity-Markt Pain Digitalbranche

News

 

Private-Equity-Markt: Geschäftsklima sinkt weiter

Das Geschäftsklima auf dem deutschen Private-Equity-Markt ist im dritten Quartal dieses Jahres weiter abgesackt und fällt auf den drittniedrigsten Stand seit Beginn…

Patente

News

 

Patente: Zuschüsse und Beratung

Gute Neuigkeiten für Startups, die Patente anmelden wollen: Denn es gibt nun noch mehr Unterstützung. Erstens ist das Patentzentrum nun bei Bayern…

patente

Good to know

 

Gastbeitrag: Patente – Praxistipps für Startups

Investoren lieben Patente, weil sie nicht nur Schutz vor Imitation bieten, sondern häufig auch bessere Verhandlungspositionen und höhere Gewinne versprechen. Für das…

Gründer

News

 

Zahl deutscher Gründer sinkt weiter

Der KfW-Grundungsmonitor zeigt: Es gibt immer weniger Gründer in Deutschland. Gleichzeitig steigt der Kapitalbedarf neuer Unternehmen. Die gute Konjunktur und der entspannte…

Messebeteiligungsprogramm Messebeteiligung

News

 

Messebeteiligungsprogramm geht weiter

Im Rahmen des Messebeteiligungsprogramms erhalten bayerische Firmen finanzielle Förderung und organisatorische Unterstützung bei Messeauftritten. Das Programm wird mindestens bis ins erste Halbjahr…

Shore

News

 

Weiter, immer weiter — Neues von Shore

Neues Headquarter, neue CFO, teilweise neue Organisationstruktur – beim Digitalisierungs-Experten Shore tut sich gerade einiges. Was sich dagegen nicht ändert: Der Wachstumskurs…

Solo-Selbstständige

News

 

Solo-Selbstständige: Zahl der Einzelkämpfer sinkt

Nimmt ein entspannter Arbeitsmarkt den Reiz der Solo-Selbstständigkeit? Ein aktueller Forschungsbericht des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales legt das nahe: Immer weniger…

The Venture

News

 

Idee sucht Geschäft: THE VENTURE bietet Gründern Patente

Patent trifft Talent: Der Wettbewerb THE VENTURE ermöglicht Gründungswilligen, ein Geschäftsmodell basierend auf existierenden Patenten und Technologien aufzubauen. Bewerbungsschluss ist der 15.…