Der Science4Life-Wettbewerb unterstützt bereits zum 24. Mal GründerInnen und Startups dabei, ihre Ideen, Geschäftsmodelle und Businesspläne auszuarbeiten, um damit später potenzielle KundInnen, InvestorInnen oder KooperationspartnerInnen zu überzeugen. Der bundesweite Wettbewerb gliedert sich in drei Phasen: Ideenphase, Konzeptphase und Businessplanphase. Science4Life will damit die verschiedenen Stufen einer Unternehmensgründung abbilden, die mit der Entwicklung eines Produkts, einer Dienstleistung oder einer digitalen Geschäftsidee beginnt und über die Entwicklung eines Geschäftsmodells bis hin zur Gründung reicht.
Für den Science4Life-Wettbewerb können sich Gründerteams aus den Bereichen Life Sciences, Chemie und Energie bewerben. Allen GründerInnen wird angeboten, an persönlichen Trainings und Coachings und an Online-Seminaren zu den Schwerpunktthemen der Unternehmensgründung teilzunehmen. Die besten Gründerteams aus den Bereichen Life Sciences und Chemie werden mit dem ‚Science4Life Venture Cup‘ ausgezeichnet. Energie-Startups haben außerdem die Möglichkeit, sich den ‚Science4Life Energy Cup‘, den branchenspezifischen Preis für Gründungsvorhaben aus dem Bereich Energie, zu sichern.
Businessplan bis zum 29. April einreichen
In der dritten Phase des Wettbewerbs steht der Businessplan im Fokus. Bis zum 29. April 2022 können Teams ihren Businessplan dafür einreichen. Die VerfasserInnen der besten fünf Businesspläne des ‚Science4Life Venture Cup‘ und die drei besten Teams des ‚Science4Life Energy Cup‘ gewinnen die Teilnahme an den Academy-Days. Im Austausch mit Branchen-ExpertInnen werden hier Stärken und Schwächen des Geschäftsmodells und des Businessplans diskutiert. Und mit individuellem Coaching und Präsentationstraining werden die Teams auf den abschließenden Pitch der Businessplanphase vorbereitet.
Im Anschluss an den Workshop präsentieren die Teams vor der Experten-Jury des ‚Science4Life Venture Cup‘ und des ‚Science4Life Energy Cup‘, die dann die endgültige Reihenfolge der Platzierungen festlegt. Die zehn besten Unternehmerteams des ‚Science4Life Venture Cup‘ und die drei besten Teams des ‚Science4Life Energy Cup‘ werden bei der Abschlussprämierung am 18. Juli 2022 in Frankfurt am Main ausgezeichnet. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von rund 85.000 Euro vergeben. Der erste Platz des Venture Cup ist mit 25.000 Euro Preisgeld dotiert, der des Energy Cup mit 10.000 Euro.
Die Teilnahme an den drei Phasen einschließlich aller angebotenen Leistungen ist kostenlos und erfolgt völlig unabhängig voneinander. Gründungsinteressierte und Startups können zu jeder Phase einsteigen.