Utry.me bietet seinen NutzerInnen die Möglichkeit, verschiedene Produktneuheiten zu Probierpaketen mit einem Wert von bis zu 24,90 Euro zusammenzustellen. Die Münchner beschäftigen aktuell 40 MitarbeiterInnen, verfügen über 200.000 Community-Mitglieder und arbeiten mit mehr als 500 Partnerunternehmen zusammen. Das mit einem Eigenkapital von 5.000 Euro gestartete Startup schreibt eigenen Angaben zufolge seit seiner Gründung im Jahr 2018 schwarze Zahlen. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen einen siebenstelligen Umsatz erwartet.
In einem Interview im Dezember 2020 erklärte Gründer und Geschäftsführer André Moll gegenüber Munich Startup:
„Das Produkt bzw. das Konzept ist einzigartig, weswegen es auch so gut angenommen wird. Online-Supermärkte gibt es natürlich längst, jedoch keine Probier-Märkte wie Utry.me, die ein ausschließlich neues und exklusives Warenrepertoire bedienen und dabei noch das so wichtige Social-Community-Flair einbinden.“
Utry.me plant zusätzliche Crowdfunding-Kampagne
Alfred Karl, Mitgründer von Tante Fanny, Heinz Hahn, früherer President FMCG bei Mondelez, Stefan Zuschke von BC Partners und Markus Galler von Plesk steigen nun bei Utry.me ein. Außerdem startet noch diesen Monat eine Crowdfunding-Kampagne bei Seedmatch, die weitere 500.000 Euro in die Kassen spülen soll. Bis 2025 will Utry.me die größte europäische Marketing- und Marktforschungs-Plattform für schnellrotierende Verbrauchsgüter, sogenannte FMCG, werden. André Moll sagt:
„Wir freuen uns über mehr als 80 Jahre zusätzliche Erfahrung der neuen Investoren in den Bereichen FMCG, Softwareentwicklung, Finance und Unternehmensstrategie und bedanken uns für das Vertrauen in uns Gründer und Geschäftsführer sowie Utry.me.”