5 Erfolgsgeschichten aus dem LMU EC

Ende vergangenen Jahres hat das LMU Entrepreneurship Center (LMU EC) seinen Betrieb eingestellt. Nun hat LMU Innovation & Entrepreneurship Center (LMU IEC) seine Nachfolge angetreten. Wir blicken zurück und präsentieren 5 der erfolgreichsten Münchner Alumni des Programms.

Tado Management Team
Tado: Schon seit 2011 hilft Tado seinen Kunden beim Energiesparen. Inzwischen ist das Münchner Startup den Schritt an die Börse gegangen, doch auch für Tado begann alles mit dem LMU EC. Die Münchner bringen Heizungen und Klimaanlagen das Denken bei und sorgen so dafür, dass keine Energie unnötig verschwendet wird. Hierzu sammelt die App des Startups Daten über die Anforderungen ihrer Nutzer und verknüpft diese mit öffentlich zugänglichen Informationen wie Wetterdaten. Ein Algorithmus verarbeitet das Wissen und steuert auf dieser Basis die Heizungen und Klimaanlagen. So weiß die App, wann der letzte Bewohner das Haus verlassen hat und regelt die Heizung runter. Befindet sich ein Bewohner am Abend auf dem Heimweg, heizt Tado die Wohnung abhängig von der erwarteten Außentemperatur auf. Mit diesem Konzept konnte das Startups über140 Millionen Euro Funding einsammeln. Zu den überzeugten Investoren zählen unter anderem Amazon und Eon. (Foto: Tado)