Foto: Lucas Favre - Unsplash

Europas VC-Markt bleibt stabil

Die weltweiten Risikokapital-Investitionen zeigen sich trotz des russischen Angriffs auf die Ukraine und der Probleme mit den weltweiten Lieferketten recht robust, so die aktuelle Ausgabe einer Untersuchung der Unternehmensberatung KPMG.

In den ersten drei Monaten dieses Jahres flossen 29,7 Milliarden Euro (31,7 Milliarden Dollar) in europäische Startups. Gegenüber dem ersten Quartal 2021 bedeutet dies ein Plus von 16 Prozent. Startups In Deutschland sicherten sich demnach 3,6 Milliarden Euro (3,8 Milliarden Dollar). Das ist ein Plus von 15 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum. Im weltweiten Maßstab findet die KPMG-Studie einen leichten Rückgang beim investierten Risikokapital von 141,9 Milliarden Euro (151,4 Milliarden Dollar) im ersten Quartal 2021 auf 135,7 Milliarden Euro (144,8 Milliarden Dollar) im ersten Quartal 2022. Das entspricht einem Minus von 4 Prozent.

KPMG-Experte erwartet weiter hohe Investitionen

Ashkan Kalantary, Leiter des Bereichs Venture Services bei KPMG, sagt:

„Ich gehe davon aus, dass die VC-Investitionen in Deutschland insbesondere im Bereich der Fintechs auf einem hohen Niveau bleiben. Da die Unternehmen weiterhin mit Engpässen und Preiserhöhungen innerhalb ihrer Lieferketten konfrontiert sind, werden auch Unternehmen aus dem Logistiksektor für VC-Investitionen zunehmend interessant. Außerdem könnte die Kombination aus geopolitischer Unsicherheit und Druck des Klimawandels Investitionen in Klimaschutz und alternative Energiequellen und -systeme verstärken. Und auch Cybersicherheit wird ein wichtiges Thema bleiben. Sollte die Volatilität anhalten und das IPO-Fenster geschlossen bleiben, müssten viele Unternehmen ihre Ausstiegspläne und -strategien allerdings wohl überdenken. Dann könnten verstärkt M&A-Transaktionen an strategische Investoren zu einer Option werden.“

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

KfW Award Gründen German Venture Capital Barometer

News

 

KfW: VC-Dealvolumen bleibt stabil

Mit der aktuellen Auswertung des KfW Venture Capital Dashboards blickt die KfW auf das Schlussquartal des vergangenen Jahres zurück. Dabei zeigt sich:…

Digitalbranche Geschäftsmodelle Migrant Founders Digitalrat

News

 

Geschäftslage in der Digitalbranche bleibt stabil

Der erwartete Absturz bleibt weiter aus: Die Geschäftslage in der Digitalbranche hält sich trotz einer befürchteten Krise weiter stabil, so der aktuelle…

München Trotz 'Corona-Effekt': Bayerische Startups sammeln fast viermal so viel Kapital ein

News

 

München ist Europas viertgrößter Startup-Hub

Im Jahr 2021 floss mehr als doppelt so viel Risikokapital in Europas Startups wie noch im Jahr zuvor. Münchner Jungunternehmen konnten ihre…

VC-Geschäftsklima Filics Kapital MIG Askbrian

News

 

VC-Geschäftsklima bleibt zum Jahresende auf Höchststand

Das „German Venture Capital Barometer“ der KfW und des Bundesverbands deutscher Kapitalgesellschaften (BVK) konnte sich im 4. Quartal 2021 auf dem historischen…

großstadtranking München landet auf Rang vier unter den Venture-Capital-Hotspot Europas. Nur nach London, Berlin und Paris floss im vergangenen Jahr mehr Risikokapital.

Good to know

 

Risikokapital: München unter Europas Top-Standorten

München landet auf Rang vier der Venture-Capital-Hotspots Europas. Nur nach London, Berlin und Paris floss im vergangenen Jahr mehr Risikokapital. Die Beratungsfirma…

Investoren Venture Capital

News

 

Europas Venture-Capital-Markt auf Rekordkurs

Im laufenden Jahr wurde in Europa deutlich mehr Risikokapital investiert als im Vorjahreszeitraum. Sollte der Trend anhalten, wird 2018 ein Rekordjahr für…

Flughafen München GmbH

News

 

Flughafen München bleibt Europas bester Airport

Wie schon im Vorjahr zeichnen die World Airport Awards den Flughafen München als Europas besten Flughafen aus. Der Münchner Flughafen im Erdinger…

Investment Geld VC

News

 

VC- und Beteiligungsmarkt bleiben stabil

7,3 Milliarden Euro Neuengagements, davon 970 Millionen Euro in Bayern, 430 Millionen Euro VC-Investments — Der Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften  (BVK) zieht Bilanz.…