Scalable Capital wurde im Jahr 2014 von dem Österreicher Florian Prucker und dem Deutschen Erik Podzuweit mitgegründet. Im Jahr 2016 sind die Münchner mit ihrer digitalen Vermögensverwaltung auf dem deutschen Markt gestartet und wenige Monate später auch in Österreich. Nun bringt das Fintech auch seinen 2020 in Deutschland gelaunchten Neobroker auf den österreichischen Markt. Für österreichische Kunden wird ein spezieller Steuerbericht kostenfrei bereitgestellt. Florian Prucker, Co-Gründer und Co-CEO von Scalable Capital, sagt:
„Die digitale Vermögensverwaltung vereinfacht den Investmentprozess von Anlegerinnen und Anlegern auch in Österreich radikal. Jetzt können sie über den Scalable Broker ihr Depot noch individueller gestalten oder ihr Geld in Krypto anlegen.”
Scalable Capital bietet acht neue Anlagestrategien
Scalable ermöglicht es seinen KundInnen nun außerdem, ihre digitale Vermögensverwaltung stärker zu individualisieren. Bisher konnten sie zwischen drei Anlagekonzepten wählen: „Nachhaltig“, „Nachhaltig mit Gold“ und „Dynamisches Risikomanagement“. Es wurde nun acht weitere Strategien ins Angebot aufgenommen, zwischen denen die KundInnen wählen können:
- Klimaschutz: globale Geldanlage gemäß der Ziele des Pariser Klimaabkommens
- Crypto: Anlagestrategie auf Basis der weltweit wichtigsten Kryptowährungen
- Value: Anlagestrategie mit Fokus auf fundamental unterbewertete Aktien nach dem Vorbild von Warren Buffett
- Allwetter: ein robust aufgestelltes globales Portfolio orientiert an der Strategie von Ray Dalio
- Allwetter + Crypto: die Allwetter-Strategie erweitert um die wichtigsten Kryptowährungen
- BIP Global: globales Aktienportfolio gewichtet nach der realen Wirtschaftsleistung (BIP) der Länder
- Megatrends: Anlagestrategie ausgerichtet auf langfristige Zukunftstrends und Technologien wie künstliche Intelligenz, Biotechnologie oder Robotics
- Nachhaltig mit Crypto: global diversifizierte nachhaltige Anlagestrategien mit Aktienquoten von 0 bis 90 Prozent erweitert um die Anlageklasse Kryptowährungen
Co-Gründer und Co-CEO Erik Podzuweit sagt:
„Das Angebot richtet sich an Personen, die bewährte Anlagekonzepte wie das ‘Allwetterportfolio’ von Ray Dalio oder neue Trends wie die Beimischung von Krypto-Investments in ihrem Portfolio abbilden wollen. Damit decken wir das Spektrum zwischen eigenverantwortlicher Geldanlage im Online-Broker und einer professionellen, digitalen Vermögensverwaltung noch umfassender ab. Wir werden immer mehr zum One-Stop-Shop für die Geldanlage.“