Das Tubulis Gründer-Team
© Carolin Bleese

Tubulis schließt Series-B mit 60 Millionen Euro ab

Tubulis sichert sich im Rahmen seiner Series-B-Finanzierung 60 Millionen Euro (63 Millionen US-Dollar). Die Runde wird angeführt von Andera Partners. Auch die neuen Geldgeber Evotec und Fund+ sowie alle bestehenden Investoren beteiligen sich an der Finanzierung, darunter Bayern Kapital, Biomedpartners, Coparion, der High-Tech Gründerfonds, Occident und Seventure Partners.

Tubulis entwickelt sogenannte Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADC), mit denen Tumore angegriffen werden sollen. Das Münchner Biotech-Unternehmen will das frische Kapital einsetzen, um die Entwicklung in Richtung klinischer Evaluierung voranzutreiben.

„Die Finanzierung zeigt, dass Tubulis in einer ausgezeichneten Position ist, um die Erkenntnisse der letzten 20 Jahre auf dem Gebiet der ADCs zu konsolidieren und in einen sinnvollen therapeutischen Nutzen für Patienten umzusetzen. Wir haben einen wichtigen Wendepunkt in der Entwicklung unserer Plattform-Technologien sowie unserer Pipeline von neuartigen Protein-Wirkstoff-Konjugaten erreicht und konzentrieren uns nun darauf, neue Wege in der Behandlung von soliden Tumoren zu erschließen und Patienten sichere und wirksame ADCs zur Verfügung zu stellen“,

sagt Dominik Schumacher, CEO und Mitgründer von Tubulis.

„Mit dem Kapital können wir unsere Wachstumsstrategie umsetzen, dazu gehören wichtige Schwerpunkte für unsere Pipeline sowie die Kombination unserer firmeneigenen Technologien mit biologischen Erkenntnissen und neuen Wirkmechanismen, um das tatsächliche therapeutischen Potenzial von zielgerichteten Therapeutika zu erschließen.“

„Tubulis hat das Potenzial, in der nächsten Generation der ADC-Arzneimittelentwicklung eine führende Rolle zu spielen“

Tubulis habe eine hervorragende Position auf dem Gebiet der ADCs, sagt Sofia Ioannidou von Andera Partners.

„Wir freuen uns darauf, dieses talentierte Team bei der Entwicklung innovativer ADCs für Patienten zu unterstützen und sind zuversichtlich, dass Tubulis das Potenzial hat, in der nächsten Generation der ADC-Arzneimittelentwicklung eine führende Rolle zu spielen.“

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Tubulis

News

 

Tubulis stockt Series-B auf 128 Millionen Euro auf

Tubulis arbeitet an speziellen Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten für die Krebstherapie. Jetzt konnte das Münchner Biotech eine erweiterte und überzeichnete Series-B2-Finanzierungsrunde in Höhe von 128…

Hologate Team

News

 

Hologate schließt Series-A mit 8,3 Millionen Euro ab

Das auf Extended Reality (XR) spezialisiert Startup Hologate hat seine Series-A-Finanzierung erfolgreich abgeschlossen und 8,3 Millionen Euro eingesammelt. Die Runde wird von…

Finway

News

 

Finway schließt Series-A mit 9,2 Millionen Euro ab

Das Münchner Fintech-Startup Finway konnte erfolgreich seine Series-A-Finanzierungsrunde abschließen und 9,2 Millionen Euro (10 Millionen Dollar) einsammeln. Angeführt wird die Runde von…

Tado

News

 

43 Millionen Euro: Tado schließt Series-H ab

Tado, bekannt für seine smarten Thermostate, schließt eine weitere Finanzierungsrunde ab: In seiner Series-H sammelt das Münchner Startup insgesamt 43 Millionen Euro…

Workerbase

News

 

Workerbase schließt Series-A mit 10 Millionen Euro ab

Das Startup Workerbase macht Arbeitsprozesse in der Industrie effizienter und organisiert die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine. In ihrer Series-A konnten die…

Wellabe

News

 

Wellabe schließt Series-A mit 3 Millionen Euro ab

Das Healthtech-Startup Wellabe – ursprünglich unter dem Namen Bodylabs gestartet – hat seine Series-A-Finanzierungsrunde mit 3 Millionen Euro abgeschlossen. Zu den Investoren…

Tubulis

Finanzierung

 

Tubulis erhält Millionen in Series-A

Die Reihe von Investments für Health- und Biotech-Startups reißt nicht ab: Nun verkündete das Biotech-Unternehmen Tubulis eine Series-A-Finanzierung in Millionenhöhe.

Idee

Finanzierung

 

Idee schließt Series-A-Finanzierung mit 5,4 Millionen Euro

Das Münchner Startup Idee, das auf den Austausch digitaler Identitäten spezialisiert ist, kann den Abschluss seiner Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von rund 5,4…