Das Gründungsteam von Gominga.
Foto: Gominga

Mit Gominga Kundenstimmen im Internet einsammeln

Das Münchner Startup Gominga unterstützt E-Commerce-HändlerInnen und Brands dabei, die Bewertungen von unterschiedlichsten Online-Plattformen mithilfe einer SaaS-Lösung zu managen und analysieren. Wie diese Lösung genau funktioniert und wo das junge Unternehmen in fünf Jahren stehen möchte, erfahren wir im Interview.

Munich Startup: Was macht Euer Startup? Welches Problem löst Ihr?

Gominga: Bei uns geht es um Consumer Insights und Customer Engagement auf Online-Plattformen wie Amazon, Apple oder Google. Als junges Technologie-Unternehmen bieten wir die weltweit führende SaaS-Software für Online Review Management.

Gominga ermöglicht es Unternehmen aller Branchen, ihr digitales Kundenerlebnis zu verbessern. Mit dem einfach zu bedienenden Software-Tool unterstützen wir unsere Kunden, Ratings, Reviews und Q&A über sämtliche digitale Plattformen hinweg effizient und professionell zu managen. Marketing, Produktmanagement oder E-Commerce-Teams setzten auf uns, um aus dem Kundenfeedback wichtige Insights zur Verbesserung ihrer Produkte und Services zu generieren. Künstliche Intelligenz und Sentiment Analyse sind hier die Stichworte.

Der Kundenservice oder auch Social Media Teams nutzen unser integriertes Ticketmangement-System, um direkt auf einzelne Rezensionen oder Fragen auf den verschiedenen Plattformen zu reagieren. Kundeninteraktion im Online-Zeitalter sozusagen.

Wir sehen uns als One-Stop-Shop für professionelles Review Management. Egal ob Mobile App, Location, Webshop oder Produktrezensionen – Gominga unterstützt die Online Reputation, um den Umsatz nachhaltig zu steigern.

Munich Startup: Aber das gibt’s doch schon längst!

Gominga: Das Thema ist grundsätzlich nicht neu und es gibt, vor allem global, einige Player in unserem Markt. Jedoch ist unser Ansatz nach wie vor unique. Warum? Weil wir uns auf die Analyse- und Response-Möglichkeit für Ratings, Reviews und Q&A über alle relevanten Online-Plattformen hinweg fokussieren. Viele Anbieter setzen ihren Schwerpunkt auf bestimmte Plattformen wie z.B. Amazon, Google oder Apple und bieten dafür ein Komplettpaket – also weniger mit dem Schwerpunkt Review Management.

Kundenstimmen im Internet möglichst umfangreich einsammeln

Wir bieten dagegen ein Tool für alle Review-Typen und globalen Plattformen. Wir decken mittlerweile über 300 Plattformen ab: zu den bekanntesten gehören sicherlich Amazon, Bazaarvoice oder Walmart im Bereich Produktrezensionen, der Apple App Store und Google Play Store für Mobile App Rezensionen, Google My Business und Yelp für Filialrezensionen, sowie Trusted Shops oder Trustpilot für Website/Webshop Rezensionen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Kundenstimmen im Internet möglichst umfangreich einzusammeln und einfach verfügbar zu machen. Unser SaaS-Tool wird mittlerweile von vielen namhaften nationalen und internationalen Unternehmen genutzt, geschätzt und empfohlen. Wir erweitern kontinuierlich unsere Produktpalette und unsere Lösung und können so den Anforderungen des Marktes gerecht werden.

Munich Startup: Was ist Eure Gründungsstory?

Gominga: Wir verstehen uns als Technologieunternehmen mit 25 Jahren Erfahrung in digitalen Medien und E-Commerce. Amazon ist im Einzelhandel durch Produktbewertungen erfolgreich geworden und verbrauchergenerierte Inhalte beeinflussen unser Konsumverhalten heute nachhaltig.

Daraus entstand unsere Geschäftsidee: Unternehmen zu helfen, diesen User Generated Content, nämlich Bewertungen und Fragen im E-Business, aktiv zu managen. Deshalb haben wir eine Software entwickelt, die es unseren Kunden ermöglicht, mehrere E-Business-Plattformen gleichzeitig aus einem Tool zu verwalten.

Organisches, natürliches Wachstum

Munich Startup: Was waren bisher Eure größten Herausforderungen?

Gominga: Die ersten Jahre waren bisher die größte Herausforderung. Da wir eigenfinanziert sind und somit keine Investoren an Bord haben, dreht sich bei uns alles um organisches, natürliches Wachstum. Vor allem am Anfang ist das natürlich schwer. Unser Thema ist noch relativ neu, das Marktumfeld sehr dynamisch. Da muss man immer “on top of the game” sein.

Munich Startup: Wo möchtet Ihr in einem Jahr stehen, wo in fünf Jahren?

Gominga: Gominga soll in einem Jahr die deutschlandweite Go-To-Lösung für effizientes und umfangreiches Review Management sein. Langfristig, in den nächsten fünf Jahren, wollen wir dies weltweit erreichen. Da sind wir schon auf einem guten Weg. Als Pioniere in der Nische haben wir unser bereits einen guten Ruf erarbeiten können. Wir arbeiten mit globalen Unternehmen wie BSH, LG, Samsung und Gardena zusammen und versuchen weiter starke Unternehmen langfristig zu begleiten. Daneben haben wir sehr erfolgreiche Partnerschaften mit Bazaarvoice, Clarabridge/Qualtrics, Trustpilot, Zendesk und anderen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unser Produkt und den Markt weiter auszubauen.

München im Namen

Munich Startup: Wie habt Ihr den Startup-Standort München bisher erlebt?

Gominga: München beherbergt eine außerordentlich offene Startup-Kultur und -Szene. Man erhält Unterstützung von vielen Seiten und lebt von dem inspirierenden Austausch. Uns ist das vor allem aufgefallen, seit wir unser neues Büro im Werksviertel am Ostbahnhof bezogen haben. München ist immer eine Empfehlung wert. Schließlich ist unser Name ja „go-minga“.

Munich Startup: Langer Atem oder schneller Exit?

Gominga: Wir haben keine externen Investoren oder Venture Capitalists bei Gominga. So haben wir die volle Freiheit über die Zukunft des Unternehmens. Wir können selbst entscheiden und sind nicht gebunden. Folglich steht Gominga definitiv für langen Atem! Unser Ziel ist nachhaltiges, langfristiges Wachstum mit Mehrwert im Fokus, ohne dabei selbst das Schiff zu verlassen.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Livair

7 Fragen

 

Livair: Durchatmen in Innenräumen

Wie schädlich sind eigentlich die Gebäude, in denen wir uns täglich aufhalten? Diese Frage hat sich das Team von Livair gestellt und…

Die beiden Logabit Pipeforce Geschäftsführer Simon Ochs und Stephan Niedermeier (v.l.)

Startups

 

Pipeforce: Automatisierte digitale Prozesse für Mittelstand

Das Münchner Startup Pipeforce entwickelt eine Cloud-basierte Plattform, um Prozesse in mittelständischen Unternehmen effizient und automatisiert zu digitalisieren. Seit seiner Gründung hat…

Skyfive: Breitband-Internet über den Wolken

7 Fragen

 

Skyfive: Breitband-Internet über den Wolken

Eine autonome und digitalisierte Luftfahrt braucht Internetanschluss. Bisher laufen Datenverbindungen in Flugzeugen über Satelliten. Das Münchner Startup Skyfive entwickelt günstigere und schnellere…

Verso

7 Fragen-Interview

 

Verso: Nachhaltigkeitssoftware für Unternehmen

Das Münchner Startup Verso macht mit seiner Software Nachhaltigkeit in Unternehmen sichtbar. 2010 gegründet, wuchs das Startup, das Corporate Social Responsibility (CSR)…

Mynaric

Startups

 

Mynaric: Internet über den Wolken dank Lasertechnologie

Das Unternehmen Mynaric ist einer der größten, wenn nicht sogar der größte Player im Bereich Laserkommunikation für Flugzeuge, Höhenplattformen und Satelliten. Ein…

Breitband-Internet

News

 

Breitband-Internet: Deutschland hinkt hinterher

Die mangelnde Verfügbarkeit von Breitband-Anschlüssen bleibt ein Ärgernis für deutsche Unternehmen.  Zwei aktuelle Studien der KfW zeigen, dass  Deutschland beim schnellen Internet…

Five S

News

 

Vernetzte Personalplanung ohne Internet — 7 Fragen an… Five S!

Eben mal dem Vermieter einen Gefallen getan und im nächsten Schritt ein Startup gegründet. Wie es dazu kam, hat uns Five S…

tado°: Wohltemperiert im Internet der Dinge

Startups

 

tado°: Wohltemperiert im Internet der Dinge

Ob Mobile World Congress, CeBIT oder SXSW: Das Internet of Things (IoT) zählt gegenwärtig zu den heißesten Digitalthemen. Wie eine gelungene und…