Foto: Screenshot / ServusZukunft

ServusZukunft #Hackathon Handwerk: Jetzt anmelden

Beim ServusZukunft #Hackathon Handwerk am 24. und 25. Juni im Fraunhofer-Zentrum im Kloster Benediktbeuern dreht sich in 30 Stunden alles um innovative Lösungen für das Handwerk. Auch AkteurInnen aus der Startup-Szene sind eingeladen, daran teilzunehmen.

Das Handwerk befindet sich – wie andere Wirtschaftsbereiche – in einem radikalen Wandel. Auch wenn nach wie vor viele Arbeitsschritte mit der Hand erledigt werden, drängen neue, vor allem digitale Technologien ins Handwerk: Roboter schweißen und schleifen, Clouddienste halten die Arbeit auf der Baustelle und im Büro synchron, 3D-Drucker fertigen Zahnersatz, Schmuck und Brillenfassungen, Drohnen helfen beim Inspizieren von Dächern und KI-basierte Assistenzsysteme kommen zum Einsatz wie beispielsweise bei der Reparatur komplexer Anlagen.

Produkte und Prozesse für die Welt von morgen

Das Potenzial ist bei der Vielfalt im Handwerk enorm. Das haben auch viele Startups schon erkannt und entwickeln hilfreiche Tools für HandwerkerInnen. Aber nach wie vor gibt es viele Herausforderungen, mit denen HandwerkerInnen täglich zu kämpfen haben. Vor diesem Hintergrund organisiert die Handwerkskammer für München und Oberbayern gemeinsam mit der Standortmarketinggesellschaft des Landkreis Miesbach den ersten Hackathon für das Handwerk im Münchner Oberland.

Beim ServusZukunft #Hackathon Handwerk am 24. und 25. Juni im Fraunhofer-Zentrum im Kloster Benediktbeuern sind alle willkommen, die gemeinsam mit HandwerkerInnen an Produkten, Prozessen und Anwendungen für die Welt von morgen arbeiten wollen. Einen Einblick, was Euch erwartet, erhaltet Ihr hier:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Anmeldungen sind jetzt möglich

Beim ServusZukunft #Hackathon Handwerk erhalten alle Teilnehmenden ein Zeitfenster von 30 Stunden. In dieser Zeit sollen sie sich mit einer bestimmten Fragestellung und konkreten Themen befassen. In kleinen Gruppen von etwa fünf Personen soll eine Idee und ein erster Prototyp entwickelt werden. Nach Ablauf der Zeit werden die Ergebnisse durch die einzelnen Teams präsentiert und die besten Prototypen werden ausgezeichnet.

Alle weiteren Infos zur Teilnahme und zum Ablauf des Hackathons findet Ihr hier. Die Teilnahme ist kostenlos und die Anmeldung ist hier möglich.