Neuer und alter Geschäftsführer: Robert Richter und Florian Mann.
Foto: Werk1.Bayern GmbH

Geschäftsführungswechsel im Werk1

Nach fünf Jahren übergibt Florian Mann die Leitung des Gründerzentrums Werk1 an Robert Richter. Richter war bislang als Head of Operations & Startups und Mitglied der Geschäftsleitung und Prokurist für das Werk1 tätig. Als Geschäftsführer möchte er das Gründerzentrum im Münchner Osten zu einem international bekannten Startup- und Tech-Hub ausbauen.

Seit Anfang Juni liegt die Geschäftsführung des Werk1 bei Robert Richter. Er folgt auf Florian Mann, der fünf Jahre lang an der Spitze des Münchner Gründerzentrums stand. Florian Mann verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch und wird sich in Zukunft einer eigenen Geschäftsidee widmen: Gemeinsam mit seiner Frau Dr. med. Mann bauen sie eine Kinderwunschklinik inklusive Online-Plattform auf. Zum Abschied meint Florian Mann:

„Diese fünf Jahre im Werk1 waren eine tolle Zeit: Ich durfte inspirierende Persönlichkeiten kennen lernen und das Werk1 entwickelte sich zu einem Schmelztiegel für digitale Startups. Dass Robert Richter mein Nachfolger wird, macht den Abschied jedoch einfacher und ich freue mich, das Werk1 in einer so spannenden Phase mit dem Ausblick auf das kommende Werk1.4 an ihn zu übergeben.”

Aktuell finden GründerInnen und CoworkerInnen im Gründerzentrum die notwendige Infrastruktur und eine aktive Community, um Projekte und Ideen erfolgreich umsetzen zu können. Mit der geplanten Eröffnung des Werk1.4 im kommenden Jahr wird das Angebot für GründerInnen im Werksviertel um einen Coliving-Bereich erweitert. Neben weiteren Büroflächen werden hier Boarding-House-Apartments sowie ein Aufenthaltsbereich entstehen – ein sinnvolles Angebot für GründerInnen auf dem notorisch angespannten Münchner Wohnungsmarkt.

„International bekannter Startup-Hub“

Als Teil der Geschäftsleitung war Robert Richter in den letzten Jahren bereits stark an der Entwicklung des Werk1 beteiligt und freut sich, seine Ziele für das Gründerzentrum nun in seiner neuen Position weiter verfolgen zu können:

„Meine Vision ist es, das Werk1 zu einem international bekannten Startup- und Tech-Hub auszubauen. Hierfür bietet das Werk1.4 ganz neue Möglichkeiten, indem wir den Austausch mit nationalen wie internationalen Gründerzentren forcieren können. Ich freue mich daher sehr, das Werk1 und vor allem unsere tollen Startups und Scaleups zusammen mit meinem phantastischen Werk1-Team auf ihren Erfolgswegen noch besser unterstützen zu können. Ohne Florian Manns Vorarbeit der vergangenen Jahre wäre dies alles jedoch kaum möglich gewesen, weshalb ich und wir ihm hier immer dankbar und freundschaftlich verbunden bleiben werden.”

„Die Erfolgsgeschichte des Werk1 fortschreiben“

Und Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sagt zum aktuellen Führungswechsel:

„Mit großem Dank verabschieden wir Florian Mann im Namen aller Gesellschafter der Werk1.Bayern GmbH. Er hat maßgeblich dabei geholfen, dass aus guten Geschäftsideen innovative und erfolgreiche Startups geworden sind. Sein Engagement hat München als Tech-Standort auf ein neues Level gebracht. Wir wünschen ihm viel Erfolg für seine persönliche unternehmerische Tätigkeit. Mit Robert Richter haben wir gleichzeitig den perfekten Nachfolger gefunden. Ich bin überzeugt, dass er die Erfolgsgeschichte unseres Werk1 fortschreiben wird.“