Visual: Bits & Pretzels

Bits & Pretzels Healthtech: „Klassentreffen für alle, die wirklich etwas verändern wollen“

Am 29. und 30. Juni findet zum ersten Mal die Bits & Pretzels Healthtech Conference statt. An diesen zwei Tagen soll der Fokus ganz auf Themen wie Patient-Journey und dem Gesundheitssystem der Zukunft liegen. Was BesucherInnen genau erwartet und ob noch weitere Themen-spezifische Konferenzen seitens der Bits & Pretzels geplant sind, erfahren wir von dem Geschäftsführer der Bits, Christian Lohmeier.

Munich Startup: Das Gründerfestival Bits & Pretzels geht Ende Juni mit seiner ersten Themen-Konferenz an den Start. Warum habt Ihr Euch gerade für das Thema Healthtech entschieden?

Christian Lohmeier: Healthtech ist ein spannendes Feld, in dem sich das Ökosystem gerade super dynamisch entwickelt. Außerdem glauben wir, dass Technologie der größte Hebel ist, um den Healthcare-Sektor positiv zu verändern. Und wenn man dann noch so starke Partner wie Roche und EIT Health findet, die den Ehrgeiz haben, mit uns über mehrere Jahre etwas aufzubauen – dann hat man die Chance, eine neue Heimat für alle zu schaffen, die etwas verändern wollen.

„Der Wille, etwas zu verändern, ist im Healthtech-Sektor vielleicht noch größer als in anderen Bereichen“

Munich Startup: Welche Aspekte findet Ihr an dem Thema besonders spannend?

Christian Lohmeier: Besonders faszinierend ist das außergewöhnliche Engagement der Gründerinnen und Gründer in dem Bereich, das über das ohnehin schon hohe Commitment in der Startup-Szene herausgeht. Teilweise wird aus eigener Betroffenheit heraus agiert. Der Wille, etwas zu verändern, ist im Healthtech-Sektor vielleicht noch größer als in anderen Bereichen.

Munich Startup: Was wird die BesucherInnen auf der Konferenz erwarten?

Christian Lohmeier: Bits & Pretzels Healthtech soll das Klassentreffen für alle sein, die wirklich etwas verändern wollen. Von visionären Vorträgen bis hin zu inhaltlichen Deep Dives haben unsere Kuratorinnen und Kuratoren ein wirklich tolles Programm gestaltet.

Darüber hinaus werden sich viele tolle Gründerinnen und Gründer vorstellen und über 60 Startups werden sich mit einem eigenen Stand präsentieren. Zusätzlich haben wir uns, wie es sich für Bits & Pretzels gehört, natürlich die eine oder andere Überraschung überlegt.

Munich Startup: Welche Müncher Startups und AkteurInnen aus der Münchner Healthtech-Szene werden vor Ort sein?

Christian Lohmeier: Das Feedback und das Interesse aus der Szene war in den vergangenen Wochen wirklich stark. Der Großteil der relevanten Startups und Akteure werden nächste Woche vor Ort sein. Allein aus München nehmen über 250 verschiedene Startups und Unternehmen teil.

Klasse statt Masse

Munich Startup: Das Gründerfestival Bits & Pretzels wird vom 25. bis 27. September in gewohnter Form stattfinden. Wird das Thema Healthtech dort auch noch einen Platz finden und wenn ja, in welcher Form?

Christian Lohmeier: Das Thema wird sicherlich auch dort eine Rolle spielen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden bei der Bits & Pretzels im September von unseren neuen Kontakten zu Akteuren und Speakern in der Healthtech-Szene profitieren. Natürlich ist unser Gründerfestival aber inhaltlich breiter aufgestellt als die Healthtech Conference nächste Woche.

Munich Startup: Sind noch weitere Themen-Konferenzen zukünftig geplant?

Christian Lohmeier: Wenn wir etwas machen wollen, wollen wir es richtig gut machen. Falls sich etwas neues ergibt, schließen wir das natürlich nicht aus. Generell gilt aber Klasse statt Masse. Bei unserem hohen qualitativen Anspruch kann man nicht zehn Events im Jahr veranstalten. Die Healthtech Conference ist jetzt erstmal mindestens für drei Jahre geplant, hoffentlich länger – das große Interesse und über 1.000 verkaufte Tickets stimmen uns hier sehr zuversichtlich.


Alle weiteren Informationen zur Konferenz