Auch eine ganze Reihe benachbarter Landkreise belegen Top-Plätze im Regionenranking des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln: Der Landkreis Starnberg landet auf Platz 6 des Rankings, die Landkreise Miesbach und Ebersberg auf den Plätzen 9 und 10. Auch die bayerischen Landkreise Tirschenreuth (Platz 4), Erlangen (Platz 5) und Coburg (Platz 7) finden sich unter den Top-10. Damit liegen 8 der 10 erfolgreichsten Regionen Deutschlands in Bayern.
Die letzten Plätze im Ranking werden von Städten im Ruhrgebiet dominiert: Mit Oberhausen (394), Herne (396), Duisburg (399) und Gelsenkirchen (400) liegen vier der zehn letztplatzierten Regionen im Pott.
Regionen-Ranking: „Exzellente Bedingungen für die lokale Wirtschaft“
In einer Veröffentlichung des Instituts der Deutschen Wirtschaft wird der Spitzenplatz für die Region München begründet:
„Die gute Platzierung des Landkreises München geht auf exzellente Bedingungen für die lokale Wirtschaft zurück, die eine hohe Kaufkraft und eine geringe Arbeitslosigkeit in der Region begünstigen. Die Region profitiert besonders von geringen Gewerbesteuerhebesätzen, einer hohen Steuerkraft und einem positiven Gewerbesaldo. Die räumliche Nähe zu Universitäten und ein hoher Anteil wissensintensiver Dienstleistungen führen zu einem hohen Beschäftigungsanteil hochqualifizierter Erwerbspersonen und einer im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich hohen Beschäftigungsrate von Frauen.“
Außerdem werden die exzellenten Forschungseinrichtungen, leistungsfähigen Infrastrukturen und das gute Startup-Ökosystem hervorgehoben.