Foto: Birgit Böllinger - Pixabay

Exportpreis Bayern: Jetzt bewerben

Bereits zum 15. Mal vergibt der Freistaat den Exportpreis Bayern. Kleine und mittelständische Betriebe mit maximal 100 Beschäftigten können sich noch bis zum 31. Juli 2022 bewerben.

Seit 2007 verleihen das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, der Bayerische Industrie- und Handelskammertag, die Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern und Bayern International den Exportpreis Bayern. Der Preis wird in den fünf Kategorien Industrie, Handwerk, Handel, Dienstleistung und Genussland an Unternehmen verliehen, die im internationalen Geschäft besondere Erfolge verzeichnen können. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sagt:

„Mit dem Exportpreis zeichnen wir Bayerns Unternehmerinnen und Unternehmer aus, die mit Mut, Ideen und Durchhaltevermögen erfolgreich internationale Absatzmärkte erschlossen haben. Das internationale Geschäft bleibt das Rückgrat unserer Wirtschaft. Jeder ausgezeichnete Betrieb ist ein Botschafter für Produkte und Dienstleistungen aus Bayern. Mit ihrer unternehmerischen Leistung und Innovationsbereitschaft bei der Erschließung neuer Märkte sind sie Vorbilder, die zur Nachahmung motivieren.“

Exportpreis Bayern: Jury kürt Gewinner

Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Trägerorganisationen, fünf Unternehmern sowie Vertretern von Bayerischem Rundfunk und Münchner Merkur, kürt die fünf Gewinner. Am 30. November zeichnet der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger die Preisträger dann aus. Als Preis werden ein individuell gefertigter Pokal eines bayerischen Kunsthandwerkers und eine Urkunde überreicht. Für jeden Preisträger wird ein Kurzfilm über sein Unternehmen und seine Erfolgsgeschichte gedreht, der auf der Preisverleihung gezeigt und dem Unternehmen anschließend für Werbezwecke überlassen wird.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung finden sich hier.