Foto: Birgit Böllinger - Pixabay

Exportpreis Bayern: Jetzt bewerben

Bereits zum 15. Mal vergibt der Freistaat den Exportpreis Bayern. Kleine und mittelständische Betriebe mit maximal 100 Beschäftigten können sich noch bis zum 31. Juli 2022 bewerben.

Seit 2007 verleihen das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, der Bayerische Industrie- und Handelskammertag, die Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern und Bayern International den Exportpreis Bayern. Der Preis wird in den fünf Kategorien Industrie, Handwerk, Handel, Dienstleistung und Genussland an Unternehmen verliehen, die im internationalen Geschäft besondere Erfolge verzeichnen können. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sagt:

„Mit dem Exportpreis zeichnen wir Bayerns Unternehmerinnen und Unternehmer aus, die mit Mut, Ideen und Durchhaltevermögen erfolgreich internationale Absatzmärkte erschlossen haben. Das internationale Geschäft bleibt das Rückgrat unserer Wirtschaft. Jeder ausgezeichnete Betrieb ist ein Botschafter für Produkte und Dienstleistungen aus Bayern. Mit ihrer unternehmerischen Leistung und Innovationsbereitschaft bei der Erschließung neuer Märkte sind sie Vorbilder, die zur Nachahmung motivieren.“

Exportpreis Bayern: Jury kürt Gewinner

Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Trägerorganisationen, fünf Unternehmern sowie Vertretern von Bayerischem Rundfunk und Münchner Merkur, kürt die fünf Gewinner. Am 30. November zeichnet der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger die Preisträger dann aus. Als Preis werden ein individuell gefertigter Pokal eines bayerischen Kunsthandwerkers und eine Urkunde überreicht. Für jeden Preisträger wird ein Kurzfilm über sein Unternehmen und seine Erfolgsgeschichte gedreht, der auf der Preisverleihung gezeigt und dem Unternehmen anschließend für Werbezwecke überlassen wird.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung finden sich hier.

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

Supernutural

News

 

Supernutural gewinnt Exportpreis Bayern 2022

Das Münchner Unternehmen Supernutural wurde beim diesjährigen Exportpreis Bayern in der Kategorie ‚Genussland‘ ausgezeichnet.

AI-Cup

Wettbewerb

 

Jetzt für AI-Cup bewerben

Ihr beschäftigt Euch mit künstlicher Intelligenz und wollt in diesem Bereich auch gründen? Dann bewerbt Euch für den AI-Cup und sichert Euch…

Bayern 3 Startup Challenge

Wettbewerb

 

Jetzt für die Bayern 3 Startup Challenge bewerben

Bei der von Bayern 3, BR24 und dem Münchner Investor Christopher Obereder initiierten Bayern 3 Startup Challenge können junge Startups bis zu…

Innovationspreis Bayern 2018, KfW Award Gründen

Wettbewerb

 

Jetzt für den Innovationspreis Bayern 2020 bewerben

Seit 2012 sucht der Innovationspreis Bayern alle zwei Jahre „die besten Ideen Bayerns“. Neben drei Hauptpreisen werden vier Sonderpreise vergeben, unter anderem…

Exportpreis Bayern

News

 

Exportpreis Bayern zeichnet erfolgreiche Unternehmen aus

Das Bayerische Wirtschaftsministerium zeichnet bereits zum 13. Mal heimische Unternehmen, die erfolgreich ins Ausland expandiert sind, mit dem Exportpreis Bayern aus. Bewerbungen…

Innovationspreis Bayern 2018, KfW Award Gründen

News

 

Jetzt bewerben: Innovationspreis Bayern 2018

Der Wettbewerb zum Innovationspreis Bayern 2018 steht wieder an! Ab sofort können sich etablierte Unternehmen aber auch Startups bewerben und um den…

Eröffnung des BIPA

Accelerator/Incubator

 

Bayern meets Israel: Jetzt für BIPA bewerben!

Der „Bavaria Israel Partnership Accelerator“ (BIPA) geht in eine neue Runde. Dahinter verbirgt sich ein viermonatiges Programm, bei dem gründungsinteressierte bayerische und…

Innovationspreis Bayern

News

 

Startups aufgepasst – jetzt für den Innovationspreis Bayern bewerben!

Innovative Produkte und gute Ideen sind die Schlüssel für wirtschaftlichen Erfolg. Aus diesem Grund vergeben der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK e.V.),…