Die Everdrop-Gründer Chris Becker und David Löwe (v.l.).
Foto: Everdrop

Everdrop: 80 Millionen Euro für nachhaltige Putzmittel und Körperpflege

Everdrop hat eine Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 80 Millionen Euro abgeschlossen. Der Münchner Hersteller plastikfreier Putzmittel und Körperpflegeprodukte will mit dem Kapital seine Expansion weiter vorantreiben.

Der belgische Investor Sofina, ein Fonds der Schweizer Bankengruppe Lombard Odier und Triplepoint Capital aus dem Silicon Valley führen die Finanzierung bei Everdrop an. Auch die bestehenden Investoren Felix Capital aus Großbritannien, HV Capital und Vorwerk Ventures beteiligen sich an der Runde. Die Finanzierung wird sowohl in Form von Equity, also Eigenkapital, als auch durch Kredite umgesetzt.

„Everdrop hat das Potenzial, einen positiven Wandel in der Konsumgüter-Landschaft voranzutreiben“

Everdrop bietet seit Anfang 2020 nachhaltige Haushalts- und Körperpflegeprodukte an, die auf Plastikverpackungen verzichten und in fester Form verkauft werden. Die KonsumentInnen rühren die Mittel zuhause mit Leitungswasser an. So wird der Transport von Wasser eingespart. Außerdem vermeiden die Münchner eine Überdosierung ihrer Reinigungsmittel, um weniger Chemikalien in Umlauf zu bringen.

„Wir sind dankbar, dass wir trotz der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen in der Welt das Vertrauen unserer Partner gewinnen konnten. Wir sehen dies als einen wichtigen Meilenstein für unser Unternehmen, aber auch als ein deutliches Commitment der Wirtschaft zu dem Wandel, den wir in der Gesellschaft vorantreiben müssen“,

sagt David Löwe, einer der Mitgründer von Everdrop.

„Wir wollen das zusätzliche Kapital nun in unsere drei großen Wachstumssäulen investieren: nachhaltigen Alltag in mehr internationale Märkte bringen, unsere Präsenz im Einzelhandel stärken und unser Produktportfolio erweitern.“

Harold Boël, CEO beim Investor Sofina, sagt:

„Wir bei Sofina unterstützen Gründer, die mit unseren Werten und unserer Strategie übereinstimmen. Deshalb freuen wir uns auf die Partnerschaft mit Everdrop, das sich zum Ziel gesetzt hat, mit seinen Produkten, die unser tägliches Leben berühren, einen nachhaltigen Lebensstil zu ermöglichen. Everdrop hat das Potenzial, einen positiven Wandel in der Konsumgüter-Landschaft voranzutreiben.“

Im Jahresvergleich ist das Startup nach eigenen Angaben um 300 Prozent gewachsen. Die rund 40 Haushalts- und Körperpflege-Produkte sind in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Frankreich sowohl online als auch im Einzelhandel erhältlich.

„Wir setzen unsere Strategie um, eine echte Omnichannel-Marke zu werden, indem wir zusätzlich zu unserem eigenen Online-Shop Partnerschaften mit Einzelhändlern in ganz Europa eingehen“,

so Mitgründer Chris Becker.

„Die neue Finanzierungsrunde wird uns auch in den anderen europäischen Märkten einen starken Aufschlag im Retail ermöglichen.”

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Everdrop

News

 

Erneut Investment für Everdrop

Der Wagniskapitalgeber Felix Capital aus London investiert zusammen mit Vorwerk Ventures und Bestandsinvestor HV Capital einen niedrigen achtstelligen Betrag in Everdrop. Das…

Pläin GründerInnen

7 Fragen

 

Pläin: Foodtech für nachhaltige Pflanzenmilch

Das 2019 gegründete Startup Pläin produziert einen lokalen, pflanzlichen Milchersatz. Die drei GründerInnen haben eine patentierte Rezeptur entwickelt, und – trotz Coronakrise…

Die Everdrop-Gründer Daniel Schmitt-Haverkamp, Christian Becker, David Löwe (v.l.)

News

 

Everdrop sichert sich nächstes Investment

Zum zweiten Mal in kurzer Zeit kann Everdrop sich eine externe Finanzierung sichern. HV Holtzbrinck Ventures schießt im Rahmen einer Seed-Finanzierung einen…

Everdrop

Pre-Seed-Finanzierung

 

Erfolgreiche Pre-Seed-Finanzierung für Everdrop

Everdrop kann sich in einer Pre-Seed-Runde einen sechsstelligen Betrag sichern. Mit dem eingesammelten Geld soll unter anderem die internationale Expansion vorangetrieben werden.

Capmo

Investment

 

5 Millionen Euro für Capmo

Capmo schließt erfolgreich eine Series A-Finanzierung in Höhe von 5 Millionen Euro ab. Neben den Bestandsinvestoren UVC Partners und HW Capital beteiligt…

Wealthpilot

News

 

2,6 Millionen Euro für Wealthpilot

Das Münchner Startup Wealthpilot kann eine erfolgreiche Finanzierungsrunde verkünden. Insgesamt konnte das Fintech-Startup 2,6 Millionen Euro einsammeln. 1,1 Millionen Euro davon kommen…

ParkHere

News

 

2,4 Millionen Euro für ParkHere

ParkHere freut sich über frisches Kapital. Das Münchner Startup schließt seine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich ab. Insgesamt konnte das Team rund um CEO Felix…

B2X

News

 

Sechs Millionen Euro für B2X

Das Münchner Unternehmen B2X sichert sich ein Investment in Höhe von 6,25 Millionen Euro. Der Customer-Care-Anbieter will seine Aktivitäten nun auf weitere…