© Ubimaster

Ubimaster: Unbegrenzte Nachhilfe unabhängig vom Einkommen

Bildung gilt als Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe und sozialen Aufstieg. Doch allzu oft entscheidet der Geldbeutel über den Zugang – nämlich dann, wenn es um Themen wie Nachhilfe und Lernunterstützung geht. Das Münchner Startup Ubimaster hat sich für dieses Problem eine Lösung einfallen lassen. Im Interview erklärt Gründerin Jana Krotsch, wie sie funktioniert.

Munich Startup: Was macht Euer Startup? Welches Problem löst Ihr?

Jana Krotsch, Ubimaster: Ubimaster ermöglicht allen Schülern unbegrenzten Zugang zu privater Lernunterstützung und Nachhilfe, unabhängig vom Einkommen der Eltern. Dafür haben wir eine digitale Plattform aufgebaut, die eine On-Demand-Verbindung mit Nachhilfelehrern ermöglicht. Unser KaaS (Knowledge-as-a-Service) -Geschäftsmodell ist Subskriptions-basiert und zielt sowohl auf Privat- als auch Unternehmenskunden, ganz analog zu Software-aaS-Geschäftsmodellen.

Munich Startup: Aber das gibt’s doch schon längst!

Jana Krotsch: Nicht das ich wüsste – wir sind die einzigen im Markt, die konsequent auf On-Demand-Lernunterstützung und Nachhilfe sowie auf B2B- und B2B2C-Geschäftsmodelle setzen. Damit transformieren wir den Markt radikal!

„Mich hat es einfach genervt, Nachhilfelehrer zu suchen“

Munich Startup: Was ist Eure Gründungsstory?

Jana Krotsch: Ich bin Mutter von drei schulpflichtigen Kindern und da läuft es nicht immer optimal in der Schule. Mich hat es einfach genervt, Nachhilfelehrer zu suchen, zu buchen und unsicher zu sein ob die Qualität stimmt und dann trotzdem noch selbst Hilfs-Nachhilfelehrer ad-hoc und vor Klausuren sein zu müssen, weil der Nachhilfelehrer nur 1x pro Woche gebucht ist.

Munich Startup: Was waren bisher Eure größten Herausforderungen?

Jana Krotsch: Der Online- und Offline-Vertrieb an Endkunden ist wahnsinnig teuer, das frisst nahezu den gesamten Umsatz auf. Aus der Not heraus haben wir uns auf alternative Vertriebskanäle konzentriert, und damit fahren wir sehr gut!

Munich Startup: Wie laufen die Geschäfte?

Jana Krotsch: Wir sind extrem zufrieden mit unserem Wachstum, bereits heute haben 40.000 Eltern und Schüler Zugang zu unserer Lernunterstützung und Nachhilfe.

Ubimaster schließt gerade Finanzierungsrunde ab

Munich Startup: Wie habt Ihr den Startup-Standort München bisher erlebt?

Jana Krotsch: Mit der UnternehmerTUM und dem LMU Accelerator gibt es ausgezeichnete Plattformen für frühphasige Unternehmen, die uns gefördert haben – hier ist München echt super aufgestellt. Auch gibt es zahlreiche Business Angels, die die ersten Schritte mit Startups gehen. Für die weiteren Finanzierungsschritte (Seed, Series-A…) ist München noch nicht optimal aufgestellt, dafür mussten wir außerhalb Bayerns schauen.

Munich Startup: Schneller Exit oder langer Atem?

Jana Krotsch: Wir sind dabei unsere Seed-Finanzierungsrunde abzuschließen, ein Mix aus deutschen und amerikanischen VCs ist an Bord. Damit können wir noch stärker wachsen und arbeiten auf eine Series-A-Finanzierung hin. Insofern viel zu tun, viel Atem und Ausdauer!