Medtech-Startup Precipoint sammelt 10 Millionen Euro ein

Precipoint aus Freising bei München hat eine Series-A-Finanzierungsrunde mit 10 Millionen Euro abgeschlossen. Der Bestandsinvestor Bm|t sowie ein neues Family Office investieren in das Medtech-Startup.

Mit der neuen Finanzierung will Precipoint international expandieren und den Markteintritt in den USA starten. Außerdem wollen die Freisinger die weitere technologische Entwicklung vorantreiben.

Precipoint entwickelt Digitalisierungslösungen im Bereich der Mikroskopie und ist nach eigenen Angaben mit seinen Geräten in vielen Laboren weltweit vertreten. Anwendungsfelder finden sich in der Medizin, Forschung und Lehre. Mit Hilfe der Produkte des Unternehmens können Proben ohne teure und zeitaufwendige Vorbehandlung betrachtet werden.

Precipoint: „Voraussetzungen wurden geschaffen, um das Unternehmen schnell zu skalieren“

In diesem Jahr hat Precipoint die Lösung iO:M8 ROSE präsentiert. Diese ermöglicht digitale Untersuchungen während laufenden Krebsoperationen. PathologInnen können so noch während des Eingriffs feststellen, ob genügend Material aus dem Körper des / der PatientIn entfernt wurde und die Ränder der operierten Stelle frei von Krebszellen sind. Bisher werden solche Untersuchungen vor Ort mithilfe klassischer Lichtmikroskope durchgeführt. Die digitale Lösung von Precipoint soll die Versorgung der PatientInnen verbessern und signifikante Kosteneinsparungen ermöglichen.

Stefan Jahn, Senior Investment Manager bei Bm|t sagt:

„Seit unserem Seed Investment im Jahr 2019 hat das Team um die beiden Mitgründer und Geschäftsführer Nicolas Weiß und Dominik Gerber einen enormen Fortschritt erzielt. Renommierte Vertriebspartner konnten gewonnen werden, neue Produkte schnell entwickelt und erfolgreich am Markt platziert werden. Gleichzeitig wurden die Voraussetzungen geschaffen, um das Unternehmen schnell zu skalieren. Wir glauben fest daran, dass Precipoint als ISO 13485 zertifiziertes Medizintechnikunternehmen sein Produktportfolio auf dem europäischen und amerikanischen Markt erfolgreich positionieren kann.“