Foto: Bookiply

Holidu-Tochter Bookiply übernimmt Lohospo und My IRS

Bookiply, Teil des Ferienhaus-Vermittlers Holidu, übernimmt gleich zwei andere Unternehmen: Lohospo aus Freiburg und My IRS aus Puchheim bei München. Details zum Kaufpreis sind nicht bekannt.

Das Freiburger Unternehmen Lohospo bietet Serviceleistungen für VermieterInnen von Ferienwohnungen und Touristeninformationen. Das Unternehmen zählt mehr als 7.000 GastgeberInnen im In- und Ausland und über 100 Tourismusorganisationen zu seinen KundInnen. My IRS hat die Software Tomas entwickelt, ein Online-Management-System für Tourismus. Die Puchheimer verfügen über 400 DestinationskundInnen und über 100.000 buchbare GastgeberInnen. Die 2016 gegründete Holidu-Tochter Bookiply arbeitet bereits seit mehreren Jahren mit den beiden Unternehmen zusammen. Bookiply ist nach eigenen Angaben Marktführer in den Regionen Südtirol, Balearen, Andalusien, Kanaren und Sardinien und betreut über 10.000 VermieterInnen mit mehr als 17.000 Unterkünften. Johannes Siebers, CEO von Holidu, sagt

„Wir arbeiten mit Lohospo und My IRS bereits seit Jahren zusammen und freuen uns nun darauf, gemeinsam dem Unterkunftsmarkt mehr Möglichkeiten zur Digitalisierung zu bieten. Wir möchten die Zusammenarbeit mit den Tourismusverbänden noch mehr vertiefen und dabei sowohl den Regionen als auch mehr GastgeberInnen noch bessere technologische Lösungen und eine Vereinfachung vieler Prozesse bieten, von einer höheren Auslastung bis hin zur Verwaltung der Zahlungen.“

„Holidu und Bookiply punkten mit einer extrem starken Tech-Organisation“

Die Büros, Teams und GeschäftsführerInnen von Lohospo und My IRS bleiben unverändert. Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe Holidu über 400 MitarbeiterInnen europaweit.

Christiane Schwaß, Geschäftsführerin von Lohospo, sagt zur Übernahme:

„Die ohnehin große Nachfrage nach Unterkünften ist in den letzten Jahren noch einmal deutlich gestiegen. Bookiply ist mit seiner innovativen Technologie und einem herausragenden Kundenservice eines der führenden Unternehmen am Markt. Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit Bookiply unseren GastgeberInnen und Destinationspartnern großartige technische Möglichkeiten bieten und sie davon stark profitieren werden – etwa durch noch bessere Sichtbarkeit und viele Vorteile bei der Verwaltung des Angebotes für VermieterInnen und GastgeberInnen.“

Frank Nowak, Geschäftsführer von My IRS, sagt:

„Gemeinsam werden wir unsere Produkte weiter optimieren und künftig Innovationen für Destinationspartner und GastgeberInnen noch schneller vorantreiben. Holidu und Bookiply punkten mit einer extrem starken Tech-Organisation und zukunftsweisenden technologischen Ressourcen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“